[Dynamics-Tutorial] Selbstkollision - Seite 163. ||| Problem bei Soft-Body-Feder-Tag!

daDom

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Tutorialianer!

Ich habe mir jetzt in der Zeit, wo alle so viel Streß um die Ohren haben mal die Zeit genommen und mich ein wenig mit Dynamics beschäftigt...

Mein Problem:
Um es ganz simpel auszudrücken:
Mein Ergebnis sieht nicht so aus, wie das "Final" das Maxon vorgibt.

Ich habe alles so gemacht, wie es im Tutorial beschrieben wurde...
Das Kapitel fängt auf Seite 163 an.
Wer das Tut noch nicht haben sollte: Hier der Link: Tutorial-Verzeichnis auf Maxon-Server - Dort eben die Datei "c4d_r8_tut_dyn.zip" laden...

Wenn ich meine Animation abspielen lasse, verformt sich die Gardiene ab Bild 20 aufwärts total seltsam... Dabei habe ich wirklich alles so gemacht, wie es im Tutorial beschrieben ist. (Schon das 3. Mal jetzt!)
Habe auch alle Einstellungen verglichen. Doch ich habe nur einen Unterschied zwischen meinem und dem "Final" gefunden: Bei dem Softbody-Feder Tag erscheint im "Final" auch ein Eintrag namens "Biegen" unter dem schon vorhandenen "Struktur". Aber im Tutorial wird davon nichts gesagt!

Aber ich check das nicht - selbst, wenn ich alle Einstellungen von neu und wie im "Final" eingebe, funktioniert es auch nicht.

Wenn ich das Softbody-Feder Tag des "Finals" durch das ersetze, das ich selbst gemacht habe, funktioniert es!
Also kann es nur daran liegen...

Ich poste hier mal den Unterschied:

Hier seht ihr meine Animation bei Bild 40:
 

Anhänge

  • gardiene_dadom.gif
    gardiene_dadom.gif
    62,4 KB · Aufrufe: 566
So, und hier das Eergebnis der Ani vom Maxon-"Final" bei Bild 40:
 

Anhänge

  • gardiene_maxons_final.gif
    gardiene_maxons_final.gif
    67,4 KB · Aufrufe: 378
Hi!

...in der Referenz steht weiters (engl.Tutorial):
...to simulate a very light material such as a silk cloth fluttering in the wind, use just two layers: Structural and Shear. For other types of cloth, Cloth springs...
Seite 229

Sprich das Tutorial scheint dort wirklich Fehlerhaft zu sein... :(
 
Ach sch*** auf Maxon.

Ich hab jetzt anstatt Struktur-Federn einfach Stofffedern benutzt.

Zitat aus Cinema4D Dynamics Refernzhandbuch
Stoff
Die Stoff-Feder ist nichts weiter als eine Kombination von Struktur-, Scher- und Biege-Feder. Diese Federanordnung bietet sich für die Realisierung von Stoffen (Kleidung, im Wind flatternde Fahnen etc.)


Entspricht zwar nicht dem Original, das in Maxon's "Final" vorkommt, aber wer will schon alles bis aufs letzte Detail nachmachen. So genau braucht man das in Zukunft sowieso nicht. Man muss kreativ und einfallsreich sein. Allein damit kommst du schon sehr weit!

Gruß
daDom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück