Dynamics Kollision


#1
Folgendes Dynamics Szenario:

Die typische Billard Situation - eine rollende Kugel stößt auf eine zweite Kugel. Ist es möglich zum Zeitpunkt der Kollision, z.B.

- die zweite Kugel zu verdoppeln?
- die Textur der zweiten Kugel zu verändern (glühen, etc.)?

Wahrscheinlich ist das nur über XPresso möglich. Kann mir jemand behilflich sein wie ich so eine Schaltung bauen kann? Ich habe wenig bis keine Ahnung bzgl. XPresso.

Vielen Dank!

Es grüßt euch der Clueless.
 

CUBEMAN

Premium-User
#2
XPresso kann keine neuen Objekte erzeugen. Die "Geburt" einer zweiten Kugel durch die Kollision, wird also nur mit einem Trick umzusetzen sein. (Zum Beispiel über die Sichtbarkeit.)
Ansonsten lässt sich über den Kollision Node, alles mögliche auslesen und steuern. Ein Beispiel dazu, findet sich auch in der Hilfe. Eine ähnliche Schaltung zum Materialwechsel bei Kollision, habe ich angehängt.

Grüße, CUBE
 

Anhänge

#3
Hallo Cube!

Vielen Dank für deine Antwort und die angehängte Schaltung. Werde ich gleich mal ausprobieren. Das mit der Sichtbarkeit habe ich mir auch schon überlegt, allerdings ist die Idee, die "geborene" Kugel wieder kollidieren zu lassen und eine weitere Geburt zu erzeugen, usw.

Jetzt schau ich mir mal deine Schaltung an und probiere ein bischen herum...

Vielen Dank nochmal!

Es grüßt der Clueless.
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Hallo nochmal!

Kannst du mir vielleicht kurz bei der Schaltung auf die Sprünge helfen?

- Was ist "Rot" und "Rot Glow" für ein Node? Sind das Objekt Nodes?
- Wo finde ich die "Texture" Node?

Hmm... Ich bin leider noch ein Neuling was XPresso angeht.

Noch eine Frage zu der "Geburt" von Kugeln. Ist es möglich eine größere Menge Kugeln in der Szene abzulegen und sie Kugel 01 - Kugel xx um zu benennen und unsichtbar zu schalten.

Bei jeder Kollision wird:

- die nächste Kugel vom "Stapel" genommen
- an die globale Position der "Mutterkugel" gestellt
- sichtbar gemacht
- das Dynamics Tag aktiviert

Ginge das?

Grüße, Clueless


PS. Ok, das mit den Textur Nodes habe ich mir gelöst--- ;) Sorry, etwas zu ungeduldig.
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Premium-User
#5
Rot und Rot Glow sind Materialien. Der Verteiler Node muss übrigens auf den Daten Typ Material gestellt werden.
Wenn du bei jeder Kollision eine neue Kugel erzeugen willst, mach das doch mit einem Emitter. Dazu muss der Emitter Typ auf Shot gestellt werden. Die Emitter Position kannst du ja vom Dynamics Kollision Node auslesen.

Grüße, CUBE