[Dynamics] hüpfender Ball mit SoftBody

DanMcFly

Mitglied
Maxon liefert ja mit Dynamics auch ein paar Filme und .C4D mit unter: ...\CINEMA_4D_R8\Features\Dynamics\

Ich versuche schon seit Stunden etwas ähnliches wie die Animation unter ...\Cloth_Softbody\softbody_blob.mov zu erstellen. Leider sind die Filme von Maxon nicht beschrieben/erklärt.

Mein Problem liegt nun darin, dass mein Ball nicht hüpft, sprich in der Y-Achse etwas gestaucht wird und von meinem Boden wieder abprallt.

Im Unterschied zum softbody_blob.c4d sehe ich, dass sie zusätzlich zu meinen Struktur-, Sher- und Biege-Federn noch eine Benutzer-Feder drin haben. Wie oben schon erwähnt wird jedoch nirgends erklärt wieso/wesshalb/wie die Federn entstehen. Komischerweise sind die Benutzerfedern irgendwie an die Biegefedern gekoppelt ... (?)

In dem Zusammenhang gleich noch eine zweite Frage: Es muss doch möglich sein einen Soft-Body so einzustellen, dass er im prinzip wieder ein Rigid-Body ist ? Also ganz starr ... Wie geht sowas ?

Ich hoffe jemand kann mir helfen
 
So, ich hab mir selber helfen können.

Die oben erwähnten Benutzer-Federn sind mit MinMax gemacht. Was ja jetzt im nachhinein auch logisch ist. Das sind nämlich die Federn die die Kugel so zusammenhalten dass die Kugel auch bei stauchen noch wie eine Kugel aussieht. Ohne die wird aus der Kugel nämlich wie bei mir vorher eine flache, zerknitterte Flunder.

Das mit dem SoftBody als RigidBody einstellen geht so nämlich auch ganz einfach.
 

Neue Beiträge

Zurück