Dynamics Dominosteine

headghot

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag zusammen!
Ich habe mich am Wochenende mal mit Dynamics beschäftigt und bin auch eigentlich ziemlich begeistert, wie vergleichbar einfach das zu konfigureieren ist.
Das Handbuch gibt wirklich viel und gutes Lernmaterial dazu her.

Jetzt habe ich aber 3 Fragen:

1) Ich wollte gerne mal eine schöne Domino Animation machen.
Wenn ich jetzt aber alles so stehen habe wie ich möchte und die Dynamics eingestellt hab, fallen die Steine alle schon um (langsam) bevor sie überhaubt kollidieren xD
Mit dem Reibungsobjekt, bekomm ichs leider auch nicht gebacken, das Problem zu beheben.

2) Ich würde gerne, dass die umgefallenen Dominosteine ein Bild ergeben!!
Wie mache ich das, dass die Textur nur auf einer Seite des Steins ist und auf jedem Stein auch nur sozusagen ein Puzzelteil des ganzen Bilds ist? (Ich hoffe die Frage ist nicht zu peinlich! xD)

3) Ich möchte gerne son Clownskopf machen, der aus einer Kiste geschossen kommt.
Jetzt frage ich mich wie man die Rigid Body Feder verbiegen kann, so dass der Kopf nicht immer nur nach oben und unten, sondern auch nach links und rechts federt.
Zudem möchte ich verhindern, dass die Feder ins -y rotiert, sondern vorher wieder zurück federt.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel und halbwegs verständlich.

Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen :)

Vielen Dank
David
 
Hi

Dominosteine:
Wenn du das neue MoGraph mit Dynamics hast, nimm unbedingt dieses. Spline zeichnen wo die Domino-Steine stehen sollen. Klonobjekt auf «Objekt» stellen, Spline ins Objektfeld rein, Dominostein unterordnen, Anzahl anpassen, Mograph-Dynamicstags verteilen, fertig.

Punkt zwei:
...etwas peinlich ist es schon ;). Ne im Ernst. Warum nicht über eine Polygonselektion? Oder ist das Problem, dass jeder Stein den richtigen Ausschnitt des Puzzles bekommt? Dann müsste es klappen, indem du alle Steine so anordnest wie sie zum liegen kommen sollen. Danach Flächenmapping auf die Steine so, dass die Fläche (logisch) alle Steine richtig abdeckt. Sollte reichen.

Punkt drei:
Tja, keine Ahnung :). Hab' das doch tatsächlich noch nie probiert. :confused:Jack-in-the-Box-auf-unsichtbare-Liste-schreib'.

Liebe Grüsse
Matthias
 
:D Guten Morgen und vielen Dank für die Antwort!
Also das mit Klonen und so hatte ich schon alles! also die Szene ist sozusagen fertig. (Nur die fallen halt nich richtig um und bleiben auch nicht richtig liegen die Steine :()
Das neue habe ich leider noch nicht, aber ich hoffe die R11 liegt bald unterm weihnachtsbaum xD
Jo das mit dem Flächenmapping hab ich mir schon gedacht... ich probiers gleich mal aus!
Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee die Steine ohne MoGraph zu animieren :D
Ich freu mich auf Antworten!

Schönen 1. Advent wünsch ich euch noch!!

mfG David
 
Zurück