Dynamics: Brauche Programmierhilfe!

PGW

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich habe einen Ball erstellt, einen Untergrund auch und alles "dynamisch" gemacht: Der Ball bewegt sich und hat einen Drall (Impulse). Jetzt möchte ich (da es eigentlich keine andere Möglichkeit gibt, außer Keyframe Animation) etwas kleines programmieren, sodass der Ball sobald er wieder aufhüpft, etwas an Drall (Impulse) verliert (wie in der Realität). Könnt ihr mir da helfen? Ich weiß nicht welchen Befehl ich da anwenden soll? Oder gibt es doch einen anderen Weg (mithilfe irgendwelcher Felder oder so...)

Danke im Vorraus!

PGW
 
Hi!
Erklär deine Szene mal genauer.. Wie meinst du genau Impuls? Sodass der Ball seitlich weiter springt oder dass er einfach nur hinunter auf den Boden fliegt und so auch wieder raufspringt?

greez
Tobi

edit: Ok, ich glaub, jetzt hab ichs verstanden. Dein Ball dreht sich, und der fällt runter auf den Untergrund. Und du willst jetzt, dass die Rotation/Drall des Balls jedesmal etwas weniger wird, sobald er am Boden auftritt? Und die Rotation hast du über den Parameter "Impuls" bewirkt?

Ich würde es, falls es für diese Animation möglich ist, nicht über "Impuls" verwirklichen, sondern über ein anderes Objekt, welches dem Ball diesen Impuls zur drehung/bewegung gibt.. Anders kommst du wahrscheinlich um ein bisschen scripten nicht herum, und da kenn ich mich auch nicht aus.
Hab das aber schnell mal probiert, ball/boden erstellt, dem ball ein grav-feld gegeben, den boden als passiv rigid body eingestellt, und um die drehung(drall) des balls schnell zu simulieren, hab ich in der luft, gleich unter dem ball eine zweite fläche als pas rig bod einefügt und die leicht gedreht, um dem Ball etwas Rotation zu geben.

Und ich muss sagen, wenn ich mir das so ansehe, das Gravitationsfeld allein in Kombination mit den 2 Flächen als RigBodies, bringt schon ein nett realistisches Ergebnis.

tja, sonst kann ich dir nur den tip geben: googlen... mal was neues ; >
greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das schon so in der Art: Der Ball fliegt los (wie im Fussball nur ohne Fuß...) und hat einen Drall. Dann hüpft er auf und verliert ca. die Hälfte seines Dralls! Googlen hilft da leider net!
 
Da gibt es einen Manager den man über das windows Dropdownmenu erreichen kann. Es fällt mir nur grade nicht ein wie der heisst. Dort kann man wenn eine collision stattfindet neue Eigenschaften zuweisen. Vielleicht fällt mir noch etwas ein aber wenn dann ist es dort einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und würde auch einen active Rigid Body nehmen. Wenn du Initial Velocity und Initial Spin verwendest bekommst du schon den Anfangsdrall gut hin welcher sich auch auf die Richtungsänderungs beim Auftreffen auf den Boden bemerkbar macht und den Drall abschwächt. Um das ganze noch zu peppen würde ich den Impulse und den Spin impulse einfach keyen. Da braucht man nichts programmieren. Keys würde ich so setzten dass der Impulse nur ganz Kurz anhält und das bei jedem Bodenkontakt natürlich. Über den Grapheditor kannst du dann noch Feineinstellungen machen.
 

Neue Beiträge

Zurück