[Dynamics] Abstand zwischen Objekten bei Kollision

CHaoSlayeR

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich spiele grad mal wieder ein bischen mit Dynamics rum und da fällt mir grade auf, dass die Kollision schon einige "Meter" vor dem eigentlichen Objekt einsetzt, was in meiner Szene sehr unschön aussieht.

Ich habe eine "Kugel" (Rigid Body [Masse = 0]), eine Fläche (Rigid Body [Masse = 0]) und ein "Tuch" (Soft Body). Letzteres fällt durch Gravitation auf die anderen Objekte. In der angehängten kleinen Animation sieht man sehr schön, wie weit die Objekte noch voneinander entfernt sind, wenn die Kollision schon einsetzt.

Jetzt die eigentliche Frage, die man sich aber schon denken könnte:

Wie kann ich dieses Verhalten ändern? Also wie bring ich es zu stande, dass die Kollision so dicht wie möglich am Objekt beginnt und somit ein realistischeres Ergebnis hervorbringt?

Gruß und Danke schon mal, C]-[aoZ
 

Anhänge

  • c4d_dyn_sb_collisions.gif
    c4d_dyn_sb_collisions.gif
    126,3 KB · Aufrufe: 101
Hi!

Wichtig für die "Kollisionsberechnung" ist "Epsilon" bzw. "Eps" des Simulations-Objekts. Je kleiner desto "näher dran", aber auch mit der Gefahr, daß es zu Durchdringungen kommt...
Siehe auchgravitation ? was mache ich falsch

Hinzu - wie immer bei Dynamics ;) - die Empfehlung, zwischen Simulations-Objekten und Render-Objekten zu trennen: einfach Deine "Kollisions-Kugel" auf "unsichtbar" schalten und der Szene eine zweite, hochauflösendere und größere (;)) Kugel zum Rendern spendieren (Funktioniert nicht nur bei Kugeln ;) ).

...und Glücklich, wer das 9er mit Clothilde sein Eigen nennt ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Sorry,

den Thread hatte ich auch gerade entdeckt und hab mich dann nochmal gewundert, wo denn das "eps" sein soll und hab doch tatsächlich die ganze Zeit die "Details"-Seite des Simulations-Objektes übersehen...

... :)

Aber trotzdem danke für Deine schnelle Antwort.

Dahingehend hab ich dann noch eine Frage:

Mein bisheriger eps-Wert war also bei 20. Aber selbst bei dem "hohen" Wert durchdringt das Tuch ein Objekt, wenn es darauf länger liegen bleibt. Außer bei der Ein-Ploygonalen Ebene als Boden. Da bleibt das Tuch perfekt drauf liegen (auch bei einem eps-Wert von 1). Seltsam...


Gruß, C]-[aoZ
 
Hi CHaoSlayeR,

deiner Verwunderung könnte man Abhilfe schaffen, wenn du eventuell die "Ruhegeschwindigkeit" unter der Registerkarte "Details" aktivierst. Danach musst du testen, wie sich dein Tuch bei erhöhter bzw. bei verringerter Ruhegeschwindigkeit verhält.

Die Ruhegeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, bei der das Simulationsobjekt zur Ruhe kommt und dann logischerweise auch nicht mehr durch andere Objekte hindurchfallen kann.

Zusätzlich solltest du vor allem bei Soft Bodies(Tüchern) die Integrationsmethode "Soft Body" wählen... ...wenn du das nicht bereits hast! ;)

Ich hoffe, ich konnte dir bei der Bewältigung deines Dynamics-Problems helfen.

Ciao:
Da' Hacker
 
Hallo Da Hacker,

habe das Problem in den Griff bekommen, aber nur durch Nutzung einer zweiten unsichtbaren "Kugel", die ein klein wenig andere Geometrie aufweist, sowie heftiges rumtesten mit sämtlichen Parametern. Die Ruhegeschwindigkeit hab ich letztlich deaktiviert gelassen, da diese in meinem Fall zu keinen besseren Ergebnissen geführt hat.

Dass ich die Integrationsmethode "Soft Body" wählen sollte, war mir schon klar. Allein schon deshalb, da mir sonst die Geometrie des Tuchs schon in den ersten paar Frames um die Ohren fliegt, da dieses sehr elastisch eingestellt ist mit hoher Dämpfung.


Gruß, C]-[aoZ
 

Neue Beiträge

Zurück