dyn Info-Fenster wie bei Photoshop gesucht?

kalterjava

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

zu meinem anderen Thread ergab sich ein weiteres Problem bzw. eine weitere Frage, ob es in C4D nicht auch so eine dynamische Infoanzeige gibt, die einem die aktuellen Koordinaten des Mauszeigers ausgibt?

Als Anwendungsbeispiel Messerschnitt genau durch die Mitte: Ich habe einen Würfel auf den Koordinaten x0 y0 z0
Also zentriert in der Mitte. Der Würfel hat eine Größe von 100cm. Heißt, die Mitte liegt bei 50cm. Ich möchte das Messer genau in der Mitte des Würfels (Modus Ebene), also bei x50 ansetzen. Leider bekomme ich keine Koordinaten angezeigt, wenn ich das Messer bewege.

Alternativ kann ich notfalls mit der Snap-Einstellung des Messerwerkzeugs arbeiten, aber es würde viel schneller gehen, wenn es so etwas wie bei Photohop gäbe. Vielleicht hab ich die Funktion bzw. das Fenster nur noch nicht gefunden?

Danke für eure Hilfe.

VG
 
hi,

Geht nicht auf deine Weise!

So:
· Alle Punkte selektieren.
· Messer etwa ansetzen und schneiden.
· Selektion invertieren und im Koordinatenmanager den Positionswert für die neuen Punkte eingeben.

Grüsse
Matthias

PS:
Wenn du organische Objekte machst, musst du selten genau sein.
Wenn du Visualisierungen machst, reicht der Objektmanager und/oder Snapping (ausser vllt. für Colani oder Gaudi :) )
Wenn du VFX machst, muss es bloss gut aussehen.
Wenn du Mechanisches für CAD machst nimmst du keine ungenauen Polygone, sondern mathematisch beschreibbare Formen. Also auch keine Künstler-3D-Software


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir Matthias danke ich für deine Ausführung, dass ich mir bei bestimmten Dinge nicht so große Sorgen machen muss.

@nux95
ich habe mal die Shift-Taste gedrückt - sehr gut zu wissen, dass es die Möglichkeit gibt, aber im Strukturmanager kann ich die Schnittdaten nicht ablesen, erst wenn der Schnitt gemacht ist.
 
Zurück