dwg weiter bearbeiten

Nasenzwicker

Grünschnabel
Halihallo,

und zwar hab ich ein Problem beim importieren von dwgs.

Aber erstmal ne allgemeine Sache, wenn ich mit Splines arbeite, dann zeichne ich die Linien, so wie ich sie haben will, mache daraus eine editable mesh und extrudiere ihn. Dann hab ich ein 3d Objekt in Form der gezogenen Linie.

Das gleiche wollte ich jetzt machen, in dem ich eine 2d dwg importiere, die nur aus linien besteht. Da das ein großes Objekt is hab ich jetzt die Linien markiert, die ich als 3d Objekt haben will, hab sie detached und wollte daraus dann ein editable mesh wiederrum machen, leider wird das in dem Fall kein 3d Objekt daraus. :(

Was muss ich machen oder was mach ich falsch?
Schonmal vielen lieben Dank
 
Ich glaube ich habe auch mal sowas gemacht. Allerdings habe ich dafür kein DWG sondern ein IGES geschrieben. Ist aber schon lange her...hmmmm...aber ich glaube das hatte funktioniert. Versuchs doch mal damit oder versuche die 2D Linien in 3D Max mit Splines nachzumalen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da es sich dabei auch um export - import Einstellungen handeln könnte.

Edit: für einen Extrud müssen die Konturen geschlossen sein. Sind Deine 2D Linien alle miteinander verbunden?

Gruß
Psycho_Dad
 
hey das kann sein, dass sie nicht verbunden sind. Wahrscheinlich sinds alles einzelne Linien, die zu einem Objekt zusammengefügt sind.

Wie verbinde ich Linien miteinander? Arbeite hauptsächlich mit meshs und hab deswegen wenig bis garkeine Ahnung von Splines
 
Also als erstes wählst Du dazu einen Spline an. Dann musst Du mal in rechts unter "Geometrie" nach "Anhängen" suchen. Damit klickst Du dann alle anderen Splines an damit Du nur noch einen Spline hast. Quasi eine Gruppe. Jetzt, um es einfacher zu machen, schaust Du mal rechts unter "Auswahl" nach "Scheitelpunktnr. zeigen". Dann weisst Du wieviele Scheitelpunkte auf einem Fleck sind. Evtl. liegen die Aufeinander und Du denkst "ist ja nur einer"....
Danach immer noch unter "Auswahl" auf "Scheitelpunkte" (die 4 roten Punkte) klicken und ab jetzt geht´s los: immer die beiden aufeinander liegenden Endpunkte der Splines miteinander verschweißen (unter "geometrie").
Wenn es nicht gleich klappt, dreh mal die Toleranz etwas höher. Steht neben verschweißen.

Wenn ich sage "schau mal rechts", dann meine ich die ganzen Einstellmöglichkeiten für die Objekte wo man auch die Modifikatoren vergibt...
Ich hoffe, daß es einigermaßen verständlich erklärt ist. Eigentlich ist es ganz einfach, aber mit etwas arbeit verbunden. Ich bin allerdings gleich nicht mehr bei der Abreit und kann daher erst am Montag wieder schreiben und evtl. Bilder dazu schicken...

Aber ich hoffe mal, das ich Dir damit soweit erstmal weiterhelfen konnte.

Gruß
P_D
 
Eventuell hilt auch ein Modifikator "Spline barbeiten", '1' (Scheitelpunkte), 'Strg+A' (alles auswählen), 'verschweißen' mit dem passenden Grenzwert.
Natürlich vorher die 'Attach'-Geschichte.

Übrigens werden Polylinien aus Autocad als 3ds-Mesh interpretiert. Manchmal kann es sinnvoller sein, die Linien gleich in Autocad zu vereinigen.
'pedit' eingeben, eventuell 'j' zum Umwandeln, 'v' zum Vervbinden, entsprechende Linien auswählen.
 
Vielen Dank hat jetzt wunderbar geklappt, hätte ich auch selber drauf kommen können, dass die weld Funktion hier genauso funktionniert wie bei der Vertex Bearbeitung...

Hab übrigens die dwg nicht aus autocad sondern von nemetschek.

Noch ne kurze Frage am Rande :), wie mache ich, dass die Linien der faces angezeigt werden?

lg nasenzwicker
 
Zurück