DVDs erstellen

Fathom

Mitglied
Hallo liebe tutorial leser,

ich schneide momentan zwei Urlaubsfilme. Beide gehen jeweils ca. 1,5 Stunden, nachdem ich diese mit Premiere und das andere Projekt mit Final Cut geschnitten habe.
So, nun möchte ich diese Projekte rausrendern. Welche Einstellung ist hierfür so die beste?
Habe bis jetzt mit unkomprimiert die besten Erfahrungen gemacht, qualitativ gesehen. Allerdings wird die Datei dann meistens sehr groß. Ich möchte nämlich beide Filme auf eine DVD pressen.
Jetzt meine nächste Frage. Können DVD erstellungsprogramme wie bsp.DVD Studio Filme direkt für DVD größe komprimieren oder musst man das selber machen, beziehungsweise kann man bereits aus Final Cut oder Premiere als DVD Größe rausrendern lassen?
Gibt es auch verknüfungen zwischen Final Cut oder Adobe Premiere mit DVD erstellungs Programme (DVD Studio oder DVDLab).
Das würde mich sehr interessieren. Denn alles in allem würde ich gerne die Filme mit sehr guter Qualität auf DVDs spielen

Vielen Dank für eure hilfe

MFG

Fathom
 
Das Video-DVD-Format hat gewisse Freiheiten, ist aber im Grundsatz an ganz klare Regeln gebunden.

Heisst also :
Video - Mpeg2 - max. 720x576 at 25fps(50i) - Kodierungsrate maximal 8MBit
Audio - AC3/PCM

Es hat sich jedesmal gezeigt, dass eine Kodierungsrate von etwa 6MBit für
gute Qualität ausreichend ist. 2Pass-Encoding sollte auf jeden Fall
angeschaltet werden, im ersten Durchlauf wird das Material analysiert und
im Zweiten wird dann optimiert encodet. Bringt ne Menge.

Letztlich kann man auch aus dem Schnittprogramm direkt in Mpeg2 herausrendern,
wenn kein anderer Einsatz geplant ist. Wenn Dein Rohmaterial DV ist, bedarf es
keines Exportes in Uncompressed.

Wenn Du das Geld hast, solltest Du Dir einen Mpeg-Encoder wie den von Mainconcept
anschaffen, die Qualität ist super. Die Einstellungen sind übersichtlich und schnell
gemacht und letztlich ist das reine Encoding schnell.

mfg chmee
 
Hallo zusammen

Ich habe dazu eine ähliche Frage. Ich werde in Kürze eine Hochzeit filmen. Eigentlich wollte ich dann in Premiere ein HD Projekt erstellen. Nun frage ich mich aber ob man daraus auch Problemlos eine DVD erstellen kann, welche auf handelsüblichen Playern abspielbar ist?

Danke und Gruss
Oli
 
Wenn Dein Rechner keine Probleme mit der Verarbeitung von HDV hat, sollte es kein Problem sein, ansonsten empfehle ich, den Schnitt eher in PAL-DV zu machen. Wenn Deine Kamera das HDV-Signal am Firewire-Anschluß als PAL-DV ausgibt (Downscaling), wäre das eine gute Idee.

Dir sollte aber klar sein, dass HDV auf einem handelsüblichen DVD-Player NICHT abgespielt werden kann.

mfg chmee
 
Wie gross ist den Unterschied des Mainconcept Encoder bezüglich Geschwindigkeit und Qualität gegenüber Adobe Encore DVD zum Beispiel? Und wie sieht der Unterschied von Encore DVD zu Premiere Pro aus? Macht es Sinn die Files uncompressed aus Premiere zu exportieren und dann in Encore ins MPEG Format umzuwandeln oder mache ich mir hier nur unnötige Rechenarbeit und exportiere die Files lieber gleich im MPEG Format aus Premiere?

Schlagt mich wenn ich nicht gründlich genug war, aber due SuFu hat auf die schnell nicht gescheites rausgespuckt.

Danke für eure Hilfe!
 
Hmm, benutze den Encore-Encoder nicht, deswegen kann ich keinen Vergleich anstellen.
Auf meinem AthlonXP2800 habe ich mit Mpeg2 CBR6000kBit Encoding etwa 30fps. Da das Thema Mpeg2 schon so ausgereizt ist, dürften alle Encoder so ziemlich die gleiche Qualität haben, die schlechten Programme werden mit den letzten Jahren vom Markt verschwunden sein. Letztlich benutzt - soweit ich das in Erinnerung habe - Adobe auch den Encoder von Mainconcept.

Und Jain, es macht so gut wie nie Sinn, Material aus Premiere uncompressed herauszuexportieren. Würde sagen, probier es aus.

UND -> Wenn Dein Rohmaterial DV ist, reicht der Export in DV. Du holst ja keine Mehrqualität raus, nur weil es uncompressed ist, zusätzlich ist der Unterschied von DV 4:1:1/4:2:0 zu Mpeg2_ML -also DVD- nicht sichtbar.

http://www.larryjordan.biz/articles/lj_sampling.html
http://www.digitalpreservation.gov/formats/fdd/descriptions.shtml

mfg chmee
 
Letztlich benutzt - soweit ich das in Erinnerung habe - Adobe auch den Encoder von Mainconcept.
Googeln meint, dass das wirklich so ist, dann ist ja von dieser Seite her alles oke.

Mit Uncompressed meinte ich eigentlich auch den Export in DV, wohl etwas missverständlich formuliert. Aber somit kann ich ja die MPEG's direkt in Premiere erstellen und in Encore importieren ohne den Umweg über einen DV Export machen, wenn ich die Files später nicht eventuell noch weiterbearbeiten will.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und die Links.

Freundliche Grüsse
Kyrios
 
Vielen Dank für die Antwort. Nachdem ich ein bisschen verwirrt war (bin) habe ich im Internet gestöbert und glaube nun folgendes zu wissen:
- HD ist auf DVD nicht möglich, dafür sind BlueRay Disc vorgesehen?
Würde es nun Sinn mache, bzw. ist es möglich ein HD-Projekt in Premiere zu erstellen und dann am Schluss das Projekt ins DVD-Format Down-Rendern?
Ich möchte nämlich die grösstmögliche Qualität erreichen bzw. für die Zukunft vorbereiten damit man den Film dann in HD geniessen könnte.

Danke und Gruss Oli
 
Ja, natürlich kannst Du das Projekt in HD machen und schon mal vorsorglich einmal in HD ausspielen und noch einmal in PAL für die DVD.

Achte darauf, dass Du beim Rendern ins PAL-Format 16:9 anwählst, da es Deine HD Dateien auch sind.

mfg chmee
 
Zurück