DVD Produktion einer Tanzaufführung

Transmitter

Erfahrenes Mitglied
Hi :)

Ich würde gerne mal wissen, was ich so alles benötige bzw. wie ich an sowas rangehen muss:

Eine Tanzaufführung einer Gruppe soll gefilmt und geschnitten werden und anschließend auf DVD und VHS gebrannt bzw. überspielt werden.

Das ganze wird max. 1,5 Stunden dauern und auf eine Bühne ca. 7 x 10 Meter stattfinden.

Ich habe ca. 3 - 4 DV Kameras zur Verfügung ( nicht die besten .. eben diese "Standard" 800.000 Pixel Teile ) und hatte mir gedacht ich könnte da schön eine ( von vor der Bühne gesehen ) vorne Links für eine Halbtotale, eine in der Mitte die ich für Schwenks u.ä. benutzen kann und eine rechts, etwas weiter weg für eine Totale.
Eine Kamera woltle ich gerne noch hinter der Bühne auf dem Boden platzieren .. !?

Diese 4 Bänder sollen dann zusammen geschnitten werden ( Schnittprogramme auch vorhanden ) und anschließend müssen die auf DVD und / oder VHS.

Hätte jetzt gerne von euch noch ein paar ( oder viele ;) ) Tipps, worauf ich unbedingt noch achten muss.

- Beleuchtung wird wohl eher dunkel sein und ich kann keine weitere aufstellen - ist das schlimm?
- Wie mache ich das denn am besten mit den Liedern der Tanzgruppe, wenn ich von mehreren Bändern schneide? Soll ich den O-Ton verwenden?
- Ist die Idee mit den verschiedenen Kameras überhaupt O.K.? Denke so ein paar unterschiedliche Perspektiven ( a lá Mittermeier usw. Auftritt kommt da nicht verkehrt )
- Und am besten ihr sprecht alles an, was ich noch vergessen habe ( Das ist meine erste größere Videoproduktion :) )

Danke schonmal
Transmitter
 
Hier ein paar Tips:

- Die Kameras die immer die eine feste Position aufweisen, sollten von der Belichtung, Focus manuell eingerichtet werden. Bei schlechtem Licht hat der Autofocus die unangenehme Eigenschaft, dass dieser "pumpt". Das Bild wird scharf, unschaft!
- Ton wenn möglich vielleicht, falls möglich direkt am Mischpult der Tonanlage parallel mit aufnehmen (MiniDisk, Tape o,ä).
- Mach am besten bei den Probem Testaufnahmen. Somit kannst Du Position Ton, Lichtverhältnisse vorher ausprobieren und erlebst keine Böse Überraschung
- Wie wäre es mit einem zweiten Kameramann? Für die Aufnahmen von vorne! Beweglich!
 
Danke für deine Tips :)

Werde die Liste durchgehen, denke mal das ist alles sinnvoll.

PS: Wie synchronisiere ich denn am besten das Bildmaterial mit der Tonspur?
Und soll ich beim schneiden linear vorgehen, also selbst wenn ich 3 Videobänder habe immer von den unterschiedlichen Bändern die passende Szene zum Ton schneiden, oder kann ich da auch mal eine Aufnahme die gut aussieht an eine andere Stelle packen?
 
Am besten Du nimmst immer den Ton von einer Kamera oder von der Tonaufnahme. So gewährleistes Du, dass der Ton immer für den Betrachter gleich klingt.

Weisst Du wie lange die Aufführung dauert? Denn es ist wichtig wegen dem Wechseln der Kassetten. Notfalls auf die Kamera für die Totale auf LP stellen.

Es ist durchaus möglich auch Szenen die passen zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt einzufügen. Gerade bei Detailaufnahmen spielt dies keine grosse Rolle, da der Betrachter keine Bezug zur ganzen Szene hat - Beispiel: Nahaufname von den tanzenden Beinen (Füssen).

Ach ja, ich würde mir vorher auch ein paar Gedanken machen. Also ein Storyboard/Drehbuch erstellen. Auch hier ist es nützlich, wenn Du bei den Proben mal dabei bist und Dir die Tanzaufführung anschaust! So kennst Du den Ablauf und kannst dementsprechend Einstellungen oder Szenen vorbereiten.

Ein nützliches Tool für das Einlesen der Bänder wäre Szenealyizer Live. Damit kannst Du sehr bequem das Bildmaterial aussondieren und capturen.
 
Original geschrieben von goela

Weisst Du wie lange die Aufführung dauert?

Denke das passt .. sollte max. 90 min dauern :)

Original geschrieben von goela

Es ist durchaus möglich auch Szenen die passen zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt einzufügen. Gerade bei Detailaufnahmen spielt dies keine grosse Rolle, da der Betrachter keine Bezug zur ganzen Szene hat - Beispiel: Nahaufname von den tanzenden Beinen (Füssen).

Da sollte ich dann nur auf den Takt achten, dass die nicht offbeat tanzen .. aber ok, wenn da was anderes gut aussieht, dann werde ich mal versuchen ganz mutig eine andere Szene zu verwenden. :)

Proben usw. werde ich mir auf jeden Fall ansehen und Storyboard, soweit möglich ist keine schlechte Idee :)

Original geschrieben von goela

Ein nützliches Tool für das Einlesen der Bänder wäre Szenealyizer Live. Damit kannst Du sehr bequem das Bildmaterial aussondieren und capturen.

Habe nichts unter dem Namen gefunden .. denke mal du meintest das hier: http://www.scenalyzer.com/d/main.html ?

Und wo liegen da die Vorteile gegenüber Premiere?
 
Genau das Programm meinte ich! Wenn Du Dir den Artikel durchgelesen hast, dann wirst Du vielleicht selber feststellen, was der Vorteil von Scenalyzer Live im Gegensatz zu Premiere ist.

Scheint hat habe Premiere bei der Version 6.5 u. 7.0 beim Capturing nachgelegt und genauso Szenenerkennung eingebaut!

Vorteil finde ich hier die Erstellung des Bandindexes und das bequeme auswählen der einzelnen Szenen!
 
Zurück