DVD mit eigenem Seitenverhältnis erstellen

phlizz

Grünschnabel
Hallo, zuerst mal sorry falls die Frage schon irgendwo beantwortet ist. Ich weiß auch nicht so recht welche Schlüsselwörter ich verwenden soll.

Ist es möglich eine DVD mit einem anderen Seitenverhältnis/Auflösung als den Standart SD und HD Größen zu erstellen (DVD Studio Pro 4.1.2)? Im konkreten Fall wird ein PC-Monitor über einen DVD Player angesteuert, der 1920x1080 natürlich mit Letterbox bzw. angeschnitten darstellt. Oder sonst eine Idee, wie das zu bewerkstelligen ist? Es muss definitv ein DVD-Player verwendet werden und die DVD soll im Auto-Play Loop laufen.

Vielen Dank schonmal im voraus
 
Erstmal, eine Video-DVD kann maximal 720x576px wiedergeben - kein HD.

Bitte gib doch mehr Infos.
Welches Format hat Dein angestrebtes Video ? Auflösung / Seitenverhältnis..
Der Monitor scheint ein 16:9 FullHD Monitor zu sein ?!
Woher kommen die Letterboxen/Pillarboxen ?

mfg chmee
 
Danke schonmal für die schnelle Rückmeldung!

Die Monitore haben die Auflösung 1680px x 1050px also kein 16:9 Seitenverhältnis.

Das mit der Videoauflösung verstehe ich nicht ganz, was erstelle ich dann wenn ich eine HD DVD 1920x1080 im DVD Studio anlege? Wird die dann auch anamorph aufgebläht?
 
1680x1050 sindd ein 16:10 Verhältnis. Eine HD-DVD(~25GB/Layer) ist keine Video-DVD(~4,5GB/Layer).

Ihr scheint Euch auf dieses Format geeinigt zu haben, da der Player ein HD-DVD-Player ist, hoffe ich ?! Das (Euer) Problem ist klar auf das gebräuchliche Computerseitenverhältnis zurückzuführen. Dafür gibt es nur wenige Lösungen. Aber es gibt sie :)

zB : Um das Video im bestmöglichen formatfüllenden Verhältnis zu erstellen, wäre die Auflösung schon 1920x1080 (HD), aber Du musst Seitenränder hinzufügen, um quasi die vertikale Auflösung ohne Verzerrung hinzubekommen. Die wären jeweils links und rechts 96px breit. Zusätzlich muss der Player oder der Monitor einen Zoom zulassen auf 111%.
16_9_16_10_Beschnitt.gif

Zweite Lösung wäre dann, die Datei von einem Rechner zu schicken, wo man glücklicherweise von allen Formatbeschränkungen befreit ist und die 1680x1050 direkt ausspielen kann, im schlimmeren Fall kann man die obige Datei im Player skalieren.

Dritte Lösung : Einen 16:9 Monitor hinstellen.

mfg chmee
 
Danke für die Antwort. Dann ist es ungefähr so, wie wir befürchtet hatten.
Ohne Tricksen bzw. die Filme von einem Rechner aus zu spielen geht es
wohl nicht.

Wegen des HD... klar, wie doof... da hatte ich echt nen Aussetzer.
Ich werde mich gleichmal erkundigen was es für Player sind.
Ansonsten ist das ganze HD-Produzieren ja eh sinnlos.
Ich glaub wir müssen unser Projekt nochmal überdenken... :)

Also vielen Dank nochmal!
 
Gerne geschehen und nicht vergessen : Als Erledigt markieren ( unten links ).

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück