DVD "leer" nach Windows CD-Software Benutzung

Wet-Blanket

Mitglied
Moin,

ich habe ein kleines, lächerliches und doch total beknacktes Problem:

###
Kurzzusammenfassung:

- 1) DVD Multisession mit Nero5 gebrannt
- 2) Wollte Datei mit Nero6 hinzufügen aber Multisession nicht erkannt
- 3) Datei per Drag&Drop auf die DVD gezogen
- 4) Windows bot die Möglichkeit des Brennens an
- 5) Brennen scheiterte an der Kompartiblität von CD und DVD (nur für CDs)
- 6) Die alten Dateien sind nicht mehr zu sehen (kein Zugriff mehr - DVD Größe: 0Bytes)
- 7) Wie kann ich die Daten wiederbeschaffen?
###

1) Ich habe eine DVD-RW von Sony. Jene habe ich vor einiger Zeit als Multisession unter Nero 5 mehrmals beschrieben.

2) Nun wollte ich eine neu hinzugekommene Datei auf die DVD schreiben. Da ich inzwischen Nero 6 verwende, hat er die alte Multisession nicht erkannt. Somit habe ich's erstmal sein lassen.

3) Zum Ausprobieren, habe ich die Datei per Drag&Drop auf die DVD gezogen.

4) Windows erkannte die neue Datei und legte über der Zusammenstellung der DVD einen neuen Reiter an, wo die neu hinzugekommene Datei mit den Ordnern angezeigt wurde. Am linken Bildschirmrand erschien der Button "Datei auf CD brennen". Da ich Windows zutraute (erster Fehler), dass es erkennen würde, dass es sich bei der CD um eine DVD mit Multisession handelt, habe ich den Wizzard begonnen.

5) Nach drei Klicks kam ich nicht weiter, da dieses Windows-Programm tatsächlich nur für CD geeignet war. Somit brach ich auch diesen Versuch ab. Ich löschte zuvor allerdings noch die Datei von der DVD.

6) Als ich nun eben die DVD nochmals brauchte, um eine alte Datei davon zu ziehen, öffnete sich nach dem Einlegen nicht das gewohnte Fenster mit den Operationen. Das erschien mir seltsam (richtig). Ich wechselte das Laufwerk, dort öffnete er zwar die DVD, doch zeigte das Bild von vorhin an, wo die Ordner blass angezeigt wurden, die auf die DVD gebrannt werden sollten. Doch der restliche Inhalt fehlte. Als ich als dritte Möglichkeit mein Laptop zu Hilfe zog und auch dort das gleiche Problem auftrat, wandte ich mich an meinen Fachhändler. Jener sagte, dass die Dateien tatsächlich nicht mehr so einfach wieder zu bekommen seien und dass ich einen Wiederbeschaffungsauftrag stellen müsse.

7) Jenes ist mir allerdings im Moment noch nicht ganz recht.
Kennt jemand eine Möglichkeit ohne Geld auszugeben an die Dateien zu kommen, die ja noch auf der DVD sind, nur eben nicht angezeigt werden?
Wäre echt super.

Mit freundlichen Grüßen

Wet-Blanket
 
Zurück