DVD-Images über 100MBit?

therealcharlie

Erfahrenes Mitglied
Also ich hab hier einen alten 400Mhz rechner als Fileserver stehen, auf dem einige meiner DVD's als ISO-Images abgelegt sind. Wenn ich nun von meinem PC aus darauf zugreifen will, mach ich das über Alcohol und leg die dinger einfach in ein virtuelles laufwerk. Aber irgendwie fährt kein Film völlig ruckelfrei durch, es ist nicht arg, aber halt schon einw enig störend. Woran liegt das? Ist die Übertragungsrate von 100MBit nicht ausreichend? Was geschieht, wenn ich von 2 unterschiedliche PC's 2 unterschiedliche ISO's mounte? Ruckelt es dann noch ärger? Wie könnte ich das umgehen?(ohne Glasfasernetz*lol) Ich werde ja wohl nicht der einzige sein, der das so macht.....
 
Hi,

Das Problem dürfte dein 400Mhz sein weil, dieser das Iso entpackt halten/lesen muß die Daten in TCP/IP Packete verpacken muß und dann noch versenden muß und die Antworten auch noch auswerten muß. Und das bei nur 400MHz ;)

Versuch mal deine Konstellation umzudrehen wie es dann aussieht. Dann sollte es ruckelfrei sein. Mit 2 Rechner die auf den 400 zugreifen dürfte das Problem extrem ansteigen.

Mfg Andre
 
das ISO wird doch als ISO durch den TCP/IP kanal geschickt, und erst am PC, auf dem Alkohol das ISO ins system haut entpackt, oder nicht? Ach ja, es handelt sich um einen Samba-Dateiserver auf einem Debian System mit 512MB SDRAM
 
ich bezweifle, dass 400mhz für diesen zweck zu wenig sind.

setz mal ein "uptime" auf deinem server ab, wenn du solch ein image gemountet hast und am schauen bist.

da siehst du die load average. das ist zu gut deutsch die system auslastung.
wenn du zahlen so mit 0.xx hast, liegt das problem definitiv nicht an der "langsamen" cpu..
wenns dann gegen 1.xx oder 2.xx geht ist das system doch schon ziehmlich ausgelastet.
dann schau mal wie die auslastung ist, wenn du nicht am image mounten bist. vielleicht lastet ja ein anderes programm das system so aus.
und schau mal mit irgend einem traffic tool, wie gross die auslastung da ist. empfehlen kann ich dir da vnstat (kann auch per apt-get install vnstat installiert werden)

mach auch gleich noch ein "more /proc/meminfo" wenn du am dvd schauen bist.
auf der 5. Zeile steht "MemFree: xxxxxkB", das ist wieviel KB du noch freie Memory hast.
das kann gut sein, dass die ganzen RAM voll sind, bzw fast. dann schau dir an, wieviel vom disk swap benutzt wurde, steht auf der zeile "Swap:"

wenn du auf deinem server auch ein apache mit php am laufen hast, installier doch mal phpsysinfo, das zeigt dir all diese und weitere sachen schön an.
 
hallo,

es könnte eine kombination von cpu engpass und nw engpass sein.
könnte es sein das deine netzwerkkarte auf einem isa slot steckt?
beim isa bekommst du nur max. 8Mb/sec drüber (glaub ich).

weil 400 mhz cpu alleine sollte nicht das problem sein.
ich hab einen p3 mit 500mhz und w2k3 drauflaufen mit einer 100mbit pci nw karte, da kann man 3-4 isos parallel kucken.

lg
werner
 
Zurück