Durchsuchen eines Strings nach einem Wort in C++

thomo

Grünschnabel
Hi,

ich habe folgendes Problem :

Ich habe eine Aufgabe in der ich mit Hilfe einer C++ Konsolenanwendung einen String nach einer Zeichenkette durchsuchen soll.

Dazu habe ich mir überlegt :

ich versuche innerhalb eines beliebigen Strings ein Zeichenkette zu finden.
Hierzu wollte ich ein n-splatiges Array (n soll die Länge der zu suchenden Zeichenkette sein) mit der Länge des Strings nutzen, in dessen Zeilen dann jeweils der Inhalt des Strings abgelegt wird. Die erste Spalte wird nach dem ersten Zeichen der Kette durchsucht und bei Erfolg wird in die zweite Spalte,an die Stelle Z1+1 gesprungen und überprüft ob auch dieses Zeichen stimmt,sowie bool1 auf true gesetzt. Wenn ja,weiter zu Zeile 3,wenn nicht wieder in Zeile 1 und alle bool auf false...Wenn das Array durchlaufen wurde und alle bool = 1 sind Ausgabe der Werte von Z 1 - Z n.


zur Veranschaulichung:

gesucht abas

1 g h u a h k a b j k i a b a s l l k m =>bool 1 = true
______+

2 g h u a h k a b j k i a b a s l l k m =>bool 1 = false
_______-

wieder in Spalte 1

1 g h u a h k a b j k i a b a s l l k m
__________+

2 g h u a h k a b j k i a b a s l l k m
___________+


etc.


Soviel zur Theorie. Nur leider besitze ich nur mangelhafte C++ Kenntnisse und bräuchte einen Anhaltspunkt für den Einstieg...z.B. eine Schleife die nach einem char in einem Array sucht...Ich bekomme selbst das nicht hin *duck**schäm*

Wäre echt dankbar für eure Hilfe oder bessere Ideen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Versuchs mal so:

Code:
#include <iostream>
#include <string>

using namespace std;

int main(int argc, char* argv[]){

	string str = "Das ist ein ganz einfacher Test";

	int pos = str.find("abc",0);

	cout << pos << endl;

	if(pos >= 0){
		cout << str.substr(pos,strlen("ein\0")) << endl;
	}

	pos = str.find("ein",0);

	cout << pos << endl;

	if(pos >= 0){
		cout << str.substr(pos,strlen("ein\0")) << endl;
	}

	return 0;
}

Gruß Tom
 
Hey Danke,spitze

So schnell hätte ich ja garnicht auf eine Antwort zu hoffen gewagt!

Jetzt werde ich mal versuchen da noch ne Eingabe für den String und die Zeichenfolge einzubauen aber das sollte dann selbst ich schaffen

Klasse Seite! Ich hoffe irgendwann auch mal soweit zu sein dass ich jemandem helfen kann! (Ich arbeite dran)

Mfg Thomo
 

Neue Beiträge

Zurück