Durchsichtige Scrollbalken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sk3l3tor

Erfahrenes Mitglied
hi

ist es möglich, die scrollbalken durchsichtig machen

www.bbc-dueren.de

vielleicht schaut ihr da mal, geht auf die schnelle version.... der hintergrund ist halt mit differenzwolken gemacht.... der schwarz-gelbe scrollbalken sieht dann sehr kacke aus... :(

danke für die hilfe
 
Aaargghhh
eine "Optimiert für" Seite.
Naja, sie geht auch im FF

Du kannst meines Wissens keine Scrollbalken durchsichtig machen, es sei denn, Du schreibst mit JavaScript selbst eine Srollfunktion.

Apropos JavaScript:
Ohne kann man Deine Seite nicht öffnen.
In dem Browser, für den Du optimiert hast habe ich es abgeschaltet.
Mir ist es sehr unangenehm, ein Fenster in der Größe nicht ändern zu können, bei einer Auflösung von 1920 x 1440. Ich ändere auch gerne meine Schriftgröße, dann ist das Fenster zu klein.
Außerdem weiß ich gerne, wo es hingeht, dass sehe ich in der Statusleiste. Meine Adressleiste ist meine und ich möchte nicht, dass mir die jemand klaut.
Ich glaube Suchmaschinen sind auch nicht begeistert, wenn sie auf der Startseite nur ein JavaScript und keine Links sehen. Aber die mögen auch Frames nicht so gerne.
<a href="seite.html" target="_blank" onclick="hierDeinJavaScriptKram">
sollte User ohne JS wenigstens bis zu Deiner Inhalts-Seite bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, ich kann nicht nachvollziehen, wozu solche Hinweise überhaupt gut sein sollen.
99% der User wird das egal sein... ich schätze die Mehrheit weiss nicht mal, wie der Browser heisst, den sie benutzen :)

Ein Hinweis auf das notwendige JS wäre da weitaus sinnvoller.
 
zu der site:

ich finds irgendwie so gut, klar gibt es leute, die das net toll finden.. aber hey... ;) aber danke für die gute kritik


heisst dass, ich kann scrollbalken nur in einem iframe durchsichtig machen? schade ;)

werd mal rumprobieren, danke auf jeden fall
 
Noch eine konstruktiv gemeinte Kritik:
Vielleicht solltest Du die Abkürzung einmal, wo es auffällt, ausschreiben.
Ich vermute zwar nach einigem Suchen, dass es ein Basketballverein ist, aber sicher bin ich mir nicht.
 
Jeder kann ja machen was er will. Persönlich finde ich durchsichtig oder farbige scrollbalken zu basteln so ziehmlich dass sinnloseste was man machen kann. Weils nur auf IE/Windoz funktioniert
 
Das ganze sollte doch auch mit dem filter Chroma ( CSS ) Funktionieren.
Auch wenn es eine der unnötigsten Funktionen überhaupt ist.
Scrollbars müssen nicht durchsichtig sein, und alles andere kann man auch mit transparenten Gifs und anderen Tricks durchsichtig machen, die sind dann sogar noch Browserübergreifend ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück