"durchschnittsfarbe" eines bildes errechnen?

Freak2k

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, ob das hier rein gehört...aber der lösungsansatz ist ja programmiersprachenunabhängig!

Wie kann man den "Durchschnittsfarbwert" eines Bildes errechnen?
Darunter kann man sich die farbe vorstellen, die man sieht, wenn man sich das bild aus großer entfernung ansehen würde!

bin dankbar für alle Vorschläge
 
Wie wäre es mit folgendem Ansatz:

alle Rot, Grün und Blau werte der einzelnen Pixel addieren, jeweils durch die anzahl der pixel teilen und fertig.
Das wäre dann genau die "Durchschnittsfarbe".
 
Wie genau sollte das denn sein? Soll nur ein Farbwert rauskommen?

Normalerweise kann man das Bild ja mit Filtermasken durchlaufen. Ein Mittelwertsfilter ist übrigens der Gaußische Weichzeichnungsfilter, der in Programmen wie PS oder ähnlichen eingesetzt wird.

Lg,
Manuel ;-]
 

Neue Beiträge

Zurück