durchschnittliche Bewertung ausrechnen

Hallo,


Also irgendwie find ich…
PHP:
$result = mysql_query("SELECT AVG(`bewertung`) AS `durchschnitt`, `dateiname` FROM `$tabelle` GROUP BY `dateiname`");
...weder kompliziert, noch schwer wartbar. Aber wenn du das einfacher mit PHP implementieren kannst, bitte :)

Übrigens: laut Netiquette sollte man sich in diesem Forum an korrekte Groß-/Kleinschreibung halten...

Grüße,
Matthias


Kann man die Ausgabe so hinbekommen das der höchste Durschscnitt an erster Stelle ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch :-(
Dafür gibt es die ORDER BY Funktion bzw. Notation ...
Am besten du liest mal eine Einsteigersqlseite oder benutzt die Suche hier.
Nichts gegen dich aber solch triviale Fragen sind hier millionenfach anzutreffen ;)

mfg.
 
Hallo!

Sollte eigentlich mit
SQL:
"..... ORDER BY `durchschnitt` DESC"
funktionieren.

Gruss Dr Dau

kommt die Meldung:
Mixing of GROUP columns (MIN(),MAX(),COUNT(),...) with no GROUP columns is illegal if there is no GROUP BY clause

und wenn ich :
...GROUP BY `durchschnitt`
nehme kommt die Meldung:
Can't group on 'durchschnitt'

@online-skater, ich hab auch vor noch mal etwas mysql zu lesen, ich hatte es schon vor längerer Zeit schon mal etwas gelernt und dann wieder zu lange pause gemacht.

@all guten abend noch allen, für mich ist heute schluß.
 
Ok ich bin wieder freundlich :p

SQL:
SELECT AVG(`bewertung`) AS `durchschnitt`, `dateiname` 
FROM `$tabelle` 
GROUP BY `dateiname` 
ORDER BY `durchschnitt` ASC

Kann auch DESC sein einfach probieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Meldung kommt daher, weil Du "GROUP BY `dateiname`" rausgenommen hast.
Die zweite Meldung kommt daher, weil Du (vermutlich) "AS `durchschnitt`" (oder noch mehr) rausgenommen hast.
"ORDER BY `durchschnitt` DESC" sollte aber eine Ergänzung zum Query von Matthias sein.
 
Ok ich bin wieder freundlich :p

SQL:
SELECT AVG(`bewertung`) AS `durchschnitt`, `dateiname` 
FROM `$tabelle` 
GROUP BY `dateiname` 
ORDER BY `durchschnitt` ASC

Kann auch DESC sein einfach probieren.

mfg


Hallo Online-Skater, danke für deine hilfe, diesmal hat es geklapt, ich hoffe in Zukunft werde ich auch selber darauf kommen.
Danke auch an alle anderen die mir geholfen haben, schöne Weinachten euch allen.
 
Ich muss nochmal hier nachfragen wegen eines neuen Problems, eigentlich fast das gleiche wie beim letzten und ich dachte ich würds schon allein schaffen, aber es funktioniert mal wieder nicht wie es soll.

Meine Abfrage ist:
PHP:
SELECT COUNT(DISTINCT(`dateiname`)) AS `vorkommen`, `dateiname` FROM `kommentare` GROUP BY `dateiname`

Damit will ich die Anzahl aller Dateinamen ermitteln die in der Tabelle stehen, die Abfrage gibt mir aber was falsches aus:
PHP:
vorkommen |  dateiname
1 	1a
1 	2a

Ich habe aber Testweise zwei mal die Datei 1a und 2a in die Tabelle gelegt, aber die Abfrage gibt für das Feld `vorkommen` nur Anzahl 1 raus und das kann ja nicht sein, oder?
 
Hi, vielen Dank für die Hilfe!!
Es hat geklapt. Ich glaub ich wär da nie drauf gekommen, ich habe das Beispiel von mir auf einer Website gesehen und dachte es muss doch richtig sein, naja jetzt klapts immerhin, also manchmal kann ich echt ein wenig neidisch werden auf das Wissen von einigen Leuten :).
 

Neue Beiträge

Zurück