Durchflussmenge berechnen

Joerg66

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein bekanntes Volumen, das mit einer Flüssigkeit gefüllt werden muß. Dazu gebe ich in mehreren Schritten an wieviel cm³/sekunde wie lange eingefüllt werden. Diese Angabe variiert, sodass eine Kurve entsteht. Ich hänge mal ein Bild an, wo das zu sehen ist.
Ich muß nun Berechnen, wieviel Prozent jeweils nach einem eingegebenem Datenpaar eingefüllt wurden.
In der Zeitleiste reicht eine Auflösung von 0,1sec in den schrägen der Kurve.
Wie kann ich das nun Berechnen???
Danke für eure hoffentlich eintrudelnden Vorschläge :)
LG Jörg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    14 KB · Aufrufe: 6
Vielen Dank, aber es ist nicht ganz so simpel, denn:
Vom Startwert 800cm³/s steigt die Kurve in 2 Sekunden nach 1400 cm³/s an (also nach 3s 1100cm³/s) und bei Sekunde 4 nach 5 fällt der Wert langsam wieder.
Deshalb schrieb ich von der Auflösung von 0,1 sec in der Zeitleiste.
Ich denke irgendwie müssen da die einzelnen Punkte mit Hilfe des Herrn Pythagoras ermittelt werden, aber nur in den Schrägen ...
 
Die Dreiecke istr ja die halbe Fläche. Also Differenz*Zeit/2.
Der Pythagoras wäre die Seitenlänge. Die brachst du aber nicht

In den ersten 2 Sekunden hast du also
800*2+(1400-800)*2/2 =2'200.0 cm3 Wasser

Nachher hast du 2 Sekunden keine veränderung.
1400*2 = 2'800 cm3 Wasser

Nachher nimmt innerhalb einerSekunde die Menge pro Zeit wieder ab
1400*1 + (1000-1400)*1/2 = 1200 cm3 Wasser

Dann noch die restlichen 15 Sekunden gleichbleibend
1000*15 = 15000 cm3 Wasser

Ich habe die angepasste Version hochgeladen
 

Anhänge

  • Book1.xlsx
    11,5 KB · Aufrufe: 4
Ah, das sieht gut aus, jetzt werde ich mal versuchen die Rechnung allgemeingültig zu machen, denn die Kurve kann auch gaanz anders aussehen und das muß erkannt werden.
Vielen Dank aber nochmal!!
 
In meiner angehängten Datei ist es ganz allgemein. Werte bei Zei und Durchfluss eintragen, Die Formeln kopieren. Einzig bei Spalte H muss die Adresse des Total angepasst werden (Rote markiertes Feld)
2017-01-13_141536.jpg
 

Neue Beiträge

Zurück