Duplikate addieren, abhängig von einer Bedingung

Lehrbub

Grünschnabel
Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem nicht schon einmal behandelt wurde.
Ich habe mir "Duplikate auffinden und addieren angeschaut, kapiere aber nicht, wie ich es auf meine Tabelle anwenden kann.
Aber der Reihe nach:

Ich möchte, dass sich die Werte einer Spalte berechnen, wenn in einer anderen Spalte der Inhalt gleich ist (wenn es sich also um ein Duplikat in dieser Spalte handelt.)
Am Ende möchte ich wissen, wie viele Teile noch vorhanden sind.
Wenn der Wert 0 ist, soll sich die Zeile grün färben.

Anbei eine Beispiel Tabelle. Die Farbe rot dient nur dazu , damit man weiß, was wo wie stehen soll.


Beispiel für das Gigaset Telefon:

In Zeile 6 und 9 wurde eine Belastung eingetragen. in der Summe sind das 3 Geräte. (Spalte E)
In Zeile 10 wurde ein Wareneingang (Erkennungsmerkmal für einen Wareneingang ist das Wort "Zentrale") festgehalten. Die Anzahl ist 20 (Spalte E)
Alle Zeilen (6,9 und 10) haben in Spalte G die gleiche Rechnungsnummer

In der Spalte I, in der Zeile wo "Zentrale" und die gleiche Rechnungsnummer steht soll nun der Wert 17 stehen.

Vereinfacht gesagt, soll folgendes ausgeführt werden:

Die Summe aller Duplikate der Spalte G (WE-Rechnungs-Nr.) und dem Wert "Zentrale" (Spalte C) minus
der Summe aller Duplikate der Spalte G (WE-Rechnungs-Nr.) und irgendeinem anderen Wert als "Zentrale" (also ungleich Zentrale) (Spalte C)
Der berechnete Wert (im Beispiel wäre das 17) soll in der Spalte I in der Zeile stehen, wo das Duplikat und der Wert "Zentrale" enthalten ist.

Den Rest, also die Zeilenfärbung bekäme ich dann mit der bedingten Formatierung hin.


Geht das mit einem Script? Oder gibt es einen anderen Lösungsansatz hierfür?

Danke an Euch!
 

Anhänge

  • Test.xlsx
    14,8 KB · Aufrufe: 0
Zurück