Duotones /Duplexe

H

Harry

hallo leute,

is ja doll dass ich euch gefunden habe. nun zu der frage...

ich habe ein 3-farbiges freehand document schwarz/blau/beige), in das ein duplex eingefügt werden muss.

wie erstelle ich in photoshop die benutzer-definierten volltonfarben, so dass am ende tatsächlich nur drei filme ausgespielt werden und nicht 5 (3 von fh und 2 von ph)?

kann mir jemand helfen ?

vielen dank schon mal im voraus !!
 
kannste das nicht erst irgendwie in rgb umwandeln und dann einfuegen dann wieder in duplex
oda so
 
Ich muß das irgendwie falsch verstehen: Du willst ein 3-farbiges Freehand-Dokument in eine 2-farbige Photoshop Datei einfügen??? Oder hast Du ein Duplex in Photoshop erstellt das in Freehand eingefügt werden soll? Ich weiß jetzt nicht was Du willst.

Aus welchem Programm wird denn belichtet?
Versuche das Problem nochmal genauer zu beschreiben.

Bis dahin
H
 
Duotone/Duplex

ausgespielt wird aus freehand. die drei farben sind tatsächlich schwarz, dunkelblau und beige. da der kunde die finale farbauswahl persönlich mit dem drucker ausmachen will. sie werden sich wohl auf farben aus der hks skala einigen.

das dupplex wird nun in das freehand dokument eingefügt.

da das duplex die gleichen farben (schwarz u. dunkelblau)wie auch das freehand document haben muss, damit nicht zusätzliche filme ausgespielt werden, müsste ich irgendwo frei definierbare sonderfarben einrichten, und diese mit den gleichen namen wie im fh document versehen.

bis jetzt sehe ich aber immer nur die vorgegeben pantone usw. farbscalen als sonder- u. volltonfarben. Was sit zu tun ????

konnte ich mich jetzt besser ausdrücken ?

harry
 
Ja, ich denke ich habs verstanden.
Wenn Du ein Duplexbild in Photoshop erzeugst, kannst Du ja Dein schwarz und Dein blau so anlegen wie Du es gerne hättest. Wenn dieses Bild als Photoshop EPS gespeichert und in Freehand importiert wird werden die gewählten Farben erkannt und in der Farbpalette aufgeführt (auch als Volltonfarben). Damit keine zwei Blaubögen gedruckt werden, würde ich jetzt das bisher in Freehand verwendete Blau gegen das was durch die EPS-Importierung mitgekommene ersetzen; schwarz dürfte eh auf einem Bogen kommen, ansonsten das gleiche Spiel.

Das sollte Dein Problem lösen. Wenn nicht kannst ja noch mal gezielt nachhaken.

H
 
tja... daran hatte ich auch schon gedacht. dann müsste ich also mein blau in fh z.b. pantone xyz nennen. dann steht aber auch pantone xyz auf dem litho.

und dann erkläre mal einem drucker, dass nicht pantone xyz, sonder blau gemeint ist. was glaubst du, was am ende gedruckt ist ?? ;)
 
Da ich hier bei mir mit zwei Druckern zusammen arbeite, weiß ich was gedruckt wird ;) . Du darfst die Farben ja um Himmels Willen nicht irgendwie mit pantone oder so benennen, ich nenne die in solchen Fällen immer "Kunde_blau". Die Farbe kennt der Drucker nicht und fragt lieber nochmal nach...
 
Duplex/Duotones

Hallo... neue Woche neues Glück... also dann auf ein Neues...

Gute Idee, aber daraus resultiert meine Frage. Wie kann ich einer Volltonfarbe in Photoshop einen freien Namen geben ? Meines Wissens kann ich dort doch nur eine Volltonfarbe aus den verschiedenen Farbscalen auswählen, und die hat dan halt den Namen der Farbscala
 
Moin

Also wenn Du über Modus/ Duplex gehst, kannst Du doch den Namen für die Sonderfarben frei wählen. Mußt das Bild halt vorher in Graustufen umwandeln.

H
 
Na logisch....

also ich muss wohl vorhänge vor den augen gehabt haben... ich habe immer versucht den farbnamen zu ändern, nachdem ich auf das farbfeld gegangen bin...

wie auch immer... es funktioniert. vielen dank !!

ne gute und erfolgreiche woche !!

harry
 

Neue Beiträge

Zurück