DTP Programm - Einfügen von ACad,Excel

regue

Grünschnabel
Hi,

Pagemaker ist ja nun wirklich am sterbenden Ast.

Gibt es ein ähnliches Programm, welches folgende für uns wichtige Funktionen beherrscht?

a.) Einfügen von ACad Zeichnungen als Verknüpfungen
b.) Einfügen von Excel Tabellen als Verknüpfungen
c.) Doppelseite, Hilfslinien, Seitennummerierung mit Startseite

Danke
Günter
 
Indesign ab 2.o verknüpft per drag and drop DWGs. Tabellen sind kein Problem, die Hilfslinien etc. ganz selbsterklärend.

Als Architekten nutzen wir Indesign 2.0 um Präsentationszeichnungen und / oder Broschüren zu layouten.
Illustrator kann in Spezialfällen hilfreich sein, aber Indesign wäre grundsätzlich meine erste Wahl.

Matthias
 
Es gibt unter http://www.adobe.de ein tryout vom neusten Indesign CS zum kostenlosen downloaden. Guck dir Indesign an, wenn du pagemaker kennst, wird Indesign sich Dir in kurzer Zeit selbsterschließen.

adobe - support .- downloads ... 93 MB sind es.

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

wir hätten dies so probiert wie du geschrieben hast, kommen aber auf keine Lösung.

Wir haben uns die Trial Version von InDesign geholt.

ACad Dateien:
Wir haben InDesign und ACad geöffnet und hätten im ACad eine Zeichnung markiert. Diese läßt sich jedoch nicht mit der Maus in InDesign verschieben. Wenn wir mit STRG+C und STRG+V versuchen die markierte Zeichnung einzufügen kommt eine Meldung, daß ein Filter fehlt. (gibt es dazu ein Zusatz PlugIn?)

Excel Dateien:
Über Copy and Paste lassen sich zwar Tabellen einfügen, aber es gibt dann keine Verknüpfung zum Original.

Im Pagemaker konnte man ACad und Excel Dateien mit einem Verknüpfungsbezug einbinden. Wenn sich etwas geändert hat (ACad oder Excel) brauchte man dann nur noch im Pagemaker aktualisieren und hatte die neuesten Daten ohne diese neu im Dokument einzubinden.

Wir verwenden zur Zeit den Pagemaker um eine Preisliste (ca. 600 Seiten) in 10 Länderversionen zu erzeugen.

Günter
 
Die Autocaddatei in Indesign könnte halbe Bücher füllen.
Theoretisch funktioniert das Plazieren von DWG oder DXF per plugin in Indesign.
Praktisch habe ich nach mehrfachen Versuchen noch nicht kappiert wann die ctb mitverarbeitet wird und wann nicht.

Meine Lösung um Strichstärken und Stiftfarben aus AutoCAD in Indesign zu bringen.
Layout in AutoCAD erzeugen - ctb vorbereiten, Farben und Stifte zuweisen und als PDF ausgeben. Vorher kannst Du einen Probelplot auf dem Plotter machen, wenn alles korrekt ist die Zeichnung plotten über den Distiller oder PDF Writer, mit dem Distiller habe ich besser Erfahrungen gemacht. Dazu das Plotlayout speichern, wenn Du etwas änderst, kannst Du später mit wenigen Mausklicks die Dateien aktualisieren. Das erzeugte PDF in Indesign plazieren und zwar verknüpft. Per drag and drop oder per Menu DATEI - plazieren. geht ganz einfach.
Wird in AutoCAD was geändert muß das PDF neugeschrieben werden.

Der Vorteil des PDF Importes einer Zeichnung ist, dass Du nicht die ganze AutoCAD-Datei mit dir rumschleppst, sondern nur den Ausschnitt, die Layer, die Du auch wirklich gedruckt haben möchtest. Und zwar in Strichstärken und Farben wie die Datei gedruckt werden würde und nicht in den AutoCAD Farben auf dem Bildschrim.

STRG+C und STRG+V ist bei Verknüpfungen nicht der richtige Weg. :(
Um eine Excel Tabelle in Indesign verknüpft zu plazieren gehe auf -> Menu - Datei - Plazieren (STRG + D) Exceltabelle wählen.
Dann kannst Du einstellen welche Tabelle aus der Datei mit welchen Spalten und Zeilen, Format übernommen werden soll.
Bei mir kommt die Exceltabelle inkl Formatierung 1:1 in Indesign an. Und Indesign sagt wenn sich die verknüpfte Datei verändert hat. Ein Mausklick und Du hast die Verknüpfung in Indesign uptodate.

Matthias

Eins habe ich vergessen zu erwähnen.
DRAG and DROP
Damit hat Bill Gates nicht STRG C und STRG V gemeint, sondern die Datei aus dem Explorer auf das Dokument in Indesign ziehen. :) STRG C und STRG V kopiert Inhalte über die Zwischenablage und bettet diese Inhalte in der Zieldatei ein. Hier gibt es dann keine Verknüpfung.
Per DRAG and DROP oder Menu -> Datei -> Plazieren oder SRTG + D erzeugst Du in Indesign echte Verknüpfungen die sich automatisch und manuell aktualisieren lassen.
In Indesign Menu -> Fenster -> Verknüpfungen oder per SHIFT + STRG + D kommst Du an die Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

jetzt sind wir einen entscheidenden Schritt weiter um die Ablöse von Pagemaker wirklich voranzutreiben.

Wir suchen zwar jetzt noch eine Möglichkeit um ACad direkt (ohne Umwege) einzubinden. Vielleicht hat da noch jemand den richtigen Tipp, das richtige PlugIn?

:)
 

Neue Beiträge

Zurück