DTP Entscheidungshilfe

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich kenne mich am Sektor DTP nicht besonders gut aus, bin Softwareentwickler. Aber ich denke, dass ich mir doch auf diesem Gebiet auch etwas umsehen sollte. Worum geht es konkret?

Ich verfasse doch einiges an Handbüchern, Tutorials, Infosheets, Seminararbeiten usw. In einem Jahr steht dann auch noch die Diplomarbeit an. Hier suche ich nun eine Software mit der ich das recht gut machen kann. Klar, eine DTP-Software bedeutet sicherlich mehr Aufwand als Word (zumindest was das erste Layouten betrifft). Jedoch möchte ich ein einheitliches Design verwenden und alle meine aktuellen Dokumente diesbezüglich anpassen.

Weiters habe ich doch einige Probleme was die Arbeit mit Word bzw. OpenOffice betrifft. Haben doch beide Anwendungen in etwa dieselben Probleme (unsauberer Seitenumbruch, Verschiebungen bei Grafiken usw.). LaTeX möchte ich mir hier auch nicht unbedingt antun. Suche doch etwas Profesionelleres.

Daher würde mich eine kleine Diskussion zu den Vorteilen bzw. Nachteilen von DTP-Software bezüglich meiner Anforderungen interessieren. Sind derartige Produkte ungeeignet, oversized, oder gibt es doch die richtige Software für meine Anforderungen?

Es wäre mir sehr geholfen, Antworten von versierten DTP-Anwendern zu bekommen.

Vielen Dank im Voraus,
Nitro
 
Also lange Liste!?

Adobe FrameMaker
+ sehr gut für Buchfunktionen - wiederholende Dokumenttypen etc. (z.B. wenn Du deine Dipl.Arbeit zweimal schreiben musst:))
+ absolut korrekte Querverweise, Listen, Verknuefungen zu Graphiken etc.
+ gut zum Editieren von Text geeignet
+ extrem stabil und unkaputtbar
- teuer
- gewöhnungsbedürftig und hoher Lernaufwand

Nee Du ich hoer hier auf:
Es gäbe da noch Pagemaker, InDesign, QuarkXpress, uswusf... je nach Vorlieben.