Druckoptimierte PDF-Datei mit Indesign?

kramerskurt

Grünschnabel
Hallo,

der Verlag,der meine Anzeige drucken will, benötigt die Druckvorlage als sog. "druckoptimierte PDF-Datei". Ist es möglich, mit InDesign so eine Datei zu erstellen?

Weiterhin verlangt der Verlag alle Photos in CMYK. Kann ich meine Fotos, die im RGB-Format vorliegen, mit InDesign in CMYK umwandeln?

Viele Grüße an die Experten

Christoph
 
Hi.
Wenn Druckereien von optimierten PDFs reden, meinen sie in der Regel PDFs, die den Standards PDF/X1 oder X3 entsprechen. Kurz gesagt sind das einige Eigenschaften, die ein PDF haben muß, daß im Druck nix schiefgehen kann.
Einige Interessante Artikel findest Du unter http://www.prepress.ch/pdfx
Mit ID kann man meines Wissens PDF/X erstellen. Schau bei den Voreinstellungen vom PDF-Export nach PDF/X3-kompatibel. Wenn die Druckerei keine PDFX kompatiblen Dokumente verlangt, reicht meist auch ein PDF in der Qualität "Druckvorstufe". Achte nur drauf, daß alle Schriften eingebettet sind.

Mit ID kannst Du Bilder nicht umwandeln, das mußt Du über die entsprechende Quellanwendung machen (Photoshop o.Ä.)
Lg.
 
Kleine Korrektur: In ID kann man sehr wohl beim Export als PDF-Option einstellen, dass ins 4-Farbsystem (CMYK) gespeichert wird. Man muss Bilder also nicht grundsätzlich im Quellprogramm konvertieren.

Allerdings birgt die Umwandlung in ID das Risiko in sich, dass man vergisst beim Export aus ID in CMYK umzuwandeln bzw. sind Überraschungen im Druck nicht ausgeschlossen. Insofern würde ich auch empfehlen Bildmaterial entsprechend aufzubereiten und nur "fertiges" Bildmaterial in ID zu verarbeiten.
 

Neue Beiträge

Zurück