druckfunktion java applet

runabout

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem das sich folgendermaßen darstellt:

Ich habe in meinem Applet einen jButton mit welchem ich einen printDialog aufrufen möchte, aber entweder bin ich zu doof das zu machen, oder aber ich muss es halt einfach noch lernen....
bin ja noch in der Ausbildung...

Das ganze sieht bei mir so aus:

private void jButton2ActionPerformed(java.awt.event.ActionEvent evt) {
// add your handling code here


}


ich habe dort mehrere jPanels, möchte aber blos das jPanel2 und jPanel5 gemeinsam audrucken....
Wenn mir hier wer helfen könnte würd ich mich mehr als nur freuen,
ich sag schon einmal Danke

Gruß
Run
 

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Servus!

lies dir erstmal das hier durch:

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel2/java_140016.htm#Rxxjava_140016256Drucken

... dann kannst du dir von jedem Panel mit der getGraphics() Methode einen Grafikkontext besorgen und ihn dann so ähnlich wie hier ausgeben ...

Toolkit tk = Toolkit.getDefaultToolkit();
PrintJob pj = tk.getPrintJob( new Frame(), "", null );

if ( pj != null ) {
Graphics g = pj.getGraphics();
f.printComponents( g );
g.dispose();
pj.end();
}

Gruss Tom
 

runabout

Grünschnabel
moin tom
erstmal Danke für Deine schnelle Hilfe das Drucken würde bei mir nun glaub ich zumindestmal auch gut aussehen, aber nun bekomm ich immer eine Meldung im output window....

at java.security.AccessControlContext.checkPermission

at java.lang.SecurityManager.checkPermission

wie kann ich den security manager editieren? bei mir is der read only....

wäre dankbar für eine idee oder anregung
 

Thomas Darimont

Erfahrenes Mitglied
Servus!

Oh ... hab ganz übersehen, dass das mit nem Applet realisiert werden soll ... hmmm. ...

sie dir mal unter dem Link von oben an, wie man Applets signiert ...

Gruss Tom