Druckertreiber verändern / umprogrammieren

MarioH

Grünschnabel
Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und kenne mich kein Stück mit der Programierung von Software aus.
Ich habe mich hier angemeldet um zu erfahren ob es möglich ist einen Druckertreiber zu verändern.
Konkret:
Ich habe mir einen Canon IX4000 Drucker gekauft. Ein super Teil, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun möchte ich aber gerne, einen Bannerdruck durchführen. Die Softwareverwaltung lässt nur eine Länge von 59,4 cm zu.
Ich gehe mal davon aus, dass diese Maße irgendwo in der Drucksoftware bzw. im Druckertreiber festgelegt sind. Rein technisch sollte es der Hardware doch egal sein wie lang sie das Papier bearbeitet.
Meine Frage nun:
Kann man den Druckertreiber durch Umprogrammierung so verändern, dass der Drucker längeres Papier verarbeiten kann.
Oder liege ich falsch mit der Vermutung, das die Hardware dazu in der Lage sein sollte.
Ich würde mich über Hilfe sehr freun
Beste Grüße
Mario
 
Hallo!

Wenn Du den Quellcode nicht hast, sieht es schlecht aus.

Entweder "zerstückelst" Du den Banner oder Du suchst Dir einen guten Copy-Shop.
Der Copy-Shop bei mir um die Ecke z.B. hat einen Endlosdrucker (Farbdrucker), der bis zu (wenn ich mich recht erinner) 1,5m Breite drucken kann.
Die Länge ist lediglich vom Papiervorrat auf der Rolle abhängig.
Zumindest für gelegentliche Bannerdrucke wäre der Copy-Shop eine gute Alternative.
Zumal Du ja, wie Du selbst sagt, keine Ahnung vom programmieren hast.

Gruss Dr Dau
 
Hallo Dr Dau und Danke für die Antwort,
den Copy-shop möchte ich mir damit eigentlich sparen. Bisher war ich auch immer dort allerdings möchte ich ein wenig sparen weil grade die Pläne immer sehr ins Geld gehen.
Da ich keine Ahnung vom programmieren habe möchte ich zunächst einmal abklären ob bzw. wie man an so seine Sache heran gehen könnte.
Kann ich davon ausgehen, dass der Quellcode für Drucker so etwas wie das Geheimrezept von Coca-Cola ist oder kann man da irgendwie drankommen?
Bzw. könnte ein findiger Programmierer einen neuen Quellcode schreiben? Liegt es überhaupt am Quellcode, dass der Drucker nur ein bestimmtes maximal Maß verarbeiten kann?
Fragen über fragen... würde mich über Anregungen immer noch freuen
Gruß
Mario
 
Hallo Mario,

Da ich keine Ahnung vom programmieren habe möchte ich zunächst einmal abklären ob bzw. wie man an so seine Sache heran gehen könnte.
Wen du keinen Spezialisten dafür hast, lass es. Selbermachen ohne Programmierkenntnisse wird sehr sehr schwer. Programmierer/Informatiker ist nicht umsonst ein Beruf den man erlernen oder studieren muss.

Kann ich davon ausgehen, dass der Quellcode für Drucker so etwas wie das Geheimrezept von Coca-Cola ist oder kann man da irgendwie drankommen?
Da die meißten Windows-Druckertreiber kein open source sind (open source = Der Quelltext ist für jeden einsehbar) , kommst du ach net an den Quelltext ran. Den Quelltext brauchst du um das Programm zu ändern.

Bzw. könnte ein findiger Programmierer einen neuen Quellcode schreiben?
Ja.

Liegt es überhaupt am Quellcode, dass der Drucker nur ein bestimmtes maximal Maß verarbeiten kann?
Das kann dir der Druckerhersteller (oder vlt. das Handbuch) beantworten.

Kurz: Lass es lieber und such nach einer Alternative!

Gruß
col.blake
 
Zuletzt bearbeitet:
hi coleblake und danke für die Antwort.
Da du die Frage
... Bzw. könnte ein findiger Programmierer einen neuen Quellcode schreiben?...
mit JA beantwortet hast gebe ich noch nicht so schnell auf.

Auch wenn ich keine Ahnung vom programmieren habe, heißt das ja nicht, dass ich nie ein Haus bauen werde, nur weil ich nicht mauern kann, nie einen Kuchen essen werde weil ich nicht backen kann oder niemals Musik hören werde weil ich nicht musizieren kann.
Wie du schon richtig erwähnt hast gibt es für so etwas Ausbildung und Studium. Nun muss ich also jemanden finden der Programmieren kann bzw. einen Druckertreiber nach- oder umschreiben kann.
Wenn du allerdings mit
Lass es lieber und such nach einer Alternative!
meintest, dass es sich nicht lohnt weil so ein Projekt viel zu teuer werden würde, würde mich interessieren womit man so rechnen muss. Bzw. was für ein Aufwand ist es für einen Programmierer einen Treiber anzupassen.
Freu mich über jeden Beitrag
Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gegenfrage kann man ja mal fragen, wieviel du bereit bist, dafür auszugeben.

Wieviel Banner würdest du überhapt damit drucken wollen?
Was kostet der Druck in einem Copyshop?
Was kostet ein neuer Drucker der das kann?

Ich denke, das sind Fragen die die Kostenfrage vielleicht schon viel früher von einer ganz anderen Seite beantworten können.
 
Ich beantworte hier mal mein Frage mit einer Antwort von einer anderen Quelle.

Da Cannon die Quellcodes für den orginalen Druckertreiber nicht bereit stellen wird, muss alles neu geschrieben werden. Dafaür können Sie schon mind. 1 Monat einplanen. Die tatsächlichen Kosten für den Treiber dürften den Nutzwert übersteigen.

Das ist doch eindeutig oder.

Ich schätze mal, dass nach der Antwort der Gegenfrage die oben genannte Antwort gekommen wäre.

100 € hätten drin gesessen aber das scheint dafür nicht machbar zu sein.

Vielen dank trotzdem für die Hilfe.
Beste Grüße
Mario
 
Hi,
ohne punkt 4 der Netiquette dieses Forums zu strapazieren.
Das dieses Limit niemals auch nur im Entferntesten ausgereicht hätte, geht doch eigentlich aus allen Antworten, die hier gegeben wurden, hervor.
Bringt mich dieser Beitrag irgendwie weiter.
 
Zurück