Druckerfarbprofil verändern (o. selbst erstellen)

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Ich habe, wie viele, viele andere auch, das Problem mit den Farbprofilen und versuche mich da ein bisschen schlau zu machen.
Ich wollte mal meinen Drucker ein klein wenig anpassen, an mein Bild auf den Monitor. Ich versuche gar keine perfekte Einstellung zu finden aber etwas gleicher könnte es schon sein. Ich habe einen Eizo TFT und einen Canon Drucker (iP5000).
Mein größtes Problem ist gerade ein starker Grünschleier über allen Bildern, den ich etwas minimieren möchte.
Was mich besonders stört ist, dass ich in PS eine Graustufenskala male und der Drucker mir alle anderen Farben auch mit reinhaut. Oder, wenn ich Rechtecke mit reinen CMY-Farben male ebenfalls beim Druck nicht diese reinen Farben benutzt werden (geprüft mit einer Lupe ;) )
Ich nehme mal an das liegt letztendlich nur an dem benutzen Farbprofil.
Deshalb nun zum eigentlich Thema: Gibt es eine Software in der man vorhandene Profile etwas verändern kann, um ein besseres Ergebnis zu bekommen oder ist das vom Dateiaufbau (*.icm, *.icc) her einfach unmöglich?
Ich hatte mir das so gedacht: Ich habe eine Farbe auf dem Bildschirm und drucke diese Farbe mit verschiedenen Farbprofilmöglickeiten und wähle dann die passenste davon aus. Wenn ich z.B. sehe, dass in einem mittleren Grau, Gelb und Cyan enthalten ist, muss dass halt reduziert werden. Genauso, wenn ich reines Magenta drucke sollte da einfach mal das Cyan weggelassen werden... usw.
 
Hallo.

Kann Dein Leid gut nachvollziehen, lange Zeit erging es mir ähnlich.

Ich dachte, daß der Drucker beim 4c Farbwert "100c 0m 100y 0k" einfach nur diese Werte auszugeben braucht um genau das Grün zu bekommen, das mir mein Werteatlas zeigt.

Kann aber so nicht klappen, weil reines Prozessmagenta für den Offsetdruck (oder andere Druckverfahren) wenig mit dem Magenta (oder Cyan, Gelb) des Tintendruckers zu tun hat.

icc Profile bearbeiten geht zwar prinzipiell, bringt in der Praxis aber nichts. Was hilft es, wenn du einen 50% Grauwert aus Prozeßfarben neutral gepfriemelt hast, bei 55% aber schon wieder ein Farbstich drin ist, weil sich die Prozeßfarben in unterschiedlichen Halbtönen weder linear noch identisch zueinander verhalten? Von "nichtgrauen" Farben mal ganz abgesehen, da pfriemelst du dir einen Wolf.

Kauf dir ein RIP, das mit Farbprofilen umgehen kann und deinen Drucker unterstützt. Dann läßt du dir ein Profile für eine Handvoll Papiersorten erstellen (um EUR 20,- / Profil) und hast Ruhe. Selbst einmessen geht natürlich auch, brauchst dafür ein Spektrophotometer (ab ca. EUR 900,-), Profilierungssoftware und ein bisschen background.

Unter Mac OS X gibts sehr gute RIPs, z.B. Printfab. Für Win weiß ich leider keinen konkreten Rat ("vernünftiges" Farbmanagement gibts ja unter Win noch nicht lange. Und bis heute wartet die Windows-Welt auf Textverarbeitung oder Web-Browser, die mit Farbprofilen etwas anfangen können...)

Grüße
 
Zurück