Druckereianforderungen - welches Vorgehen?

chaostheorie

Mitglied
Hallo zusammen,

ich mache für einen Bekannten eine Anzeige, die auf dem Umschlag unseres hiesigen Telefonbuchs erscheinen soll (Innenklappe).

Die Druckerei meldete nun ihre Anforderungen an:
"65 mm x 103 mm, 4 Farben, kein Rand. Sie können die Anzeige ohne Beschnitt setzen. Farbigkeit = cmyk (Farbauftrag < 320 %), Auflösung 300 dpi, Schriften vektorisiert. PDF wird gern genommen, aber auch EPS aus FreeHand oder Illustrator."

Vielleicht ist jemand so nett und klärt mich auf, was das für mein Vorgehen bedeutet. Ich möchte mit InDesign arbeiten, weil ich das schon etwas kenne. Aber wo stelle ich den Farbauftrag ein? Und, bedeutet "ohne Beschnitt", dass ich bei Beschnittzugabe und Infobereich 0 einstelle und bis zum Rand arbeiten kann?

Danke für Input :)
Grüße, Anton
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie? Du nutzt IDes und kannst mit so reichhaltiger Info nix anfangen? :confused: :suspekt:

65 mm x 103 mm = die Größe die dir zur Verfügung steht nicht dein Satzspiegel
4 Farben, = CMYK Druck Standtardfarben
kein Rand = das muss ich nicht erklären.

Sie können die Anzeige ohne Beschnitt setzen. = normalerweise 3 -5mm Zugabe da es nicht gebraucht wird eifach weglassen
Farbigkeit = cmyk (Farbauftrag < 320 %), = Nimm als Farbrprofil Euroscala Coated
Auflösung 300 dpi = deine Druckauflösung musst bei Dateinerstellung eintragen
Schriften vektorisiert. = in Pfade angelegt

mfg thecamillo
 
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich hab vor ca. einem halben Jahr mit ID angefangen und zwar rein autodidaktisch. Beruflich komme ich aus dem Bereich Programmierung / Web und kämpfe deswegen teilweise noch mit dem fachlichen Background. Da die Ergebnisse sich (nach Aussage von außen ;) ) aber großteils sehen lassen können, will ich mich in Zukunft verstärkt mit DTP befassen. Vor allem die Feinheit der Illustration bei 300 dpi gegenüber klobigen 72 dpi ist einfach goil :) Soviel dazu.

Bei meiner Anfrage ging es mir vor allem um die Sache mit dem Farbauftrag. Ich hatte erwartet, dass man das vorab irgendwo einstellen muss. Wenn ich die ID-Hilfe jedoch richtig verstanden habe, ist das eine Sache, die man am Ende überprüft? Euroscale Coated hab ich eingestellt - mal sehen ob ich damit schon auf der sicheren Seite bin.

Den Rest hätte ich genauso gemacht wie du es beschrieben hast. Ich wollte nur das Zitat der Druckerei nicht auseinanderreißen, hätte ja sein können, dass sich dadrin noch 'ne Falle verbirgt :D

cu Anton
 
Falls es Dich interessiert: den Farbauftrag konnte man früher unter anderem in Photoshop in den Separationseinstellungen einstellen, da man damit aber auch viel verstellen kann, greift man heute zu den standarisierten Einstellungen wie Euroscale
 
chaostheorie hat gesagt.:
Bei meiner Anfrage ging es mir vor allem um die Sache mit dem Farbauftrag. Ich hatte erwartet, dass man das vorab irgendwo einstellen muss.

cu Anton

Moin Anton,

folgendes:

Im 4c Druck (4 Color) CMY und K ist der Bedruckstoff das wichtigste, er entscheidet darüber wie hoch der Farbauftrag sein muss! 4c wird auch als Prozessdruck bezeichnet weil die Menge der Farben in Prozent angegeben werden und auch die max Flächendeckungssumme anzurechnen sind! Einfach gesagt: Nimm en Blatt und anstelle 100 % Magenta drauf nimmste nur 50%, sprich die Sicht wird je nach Untergrund heller oder dunkler Fachbegriffe hierfür sind Verweißlichung und Verschwärzlichung sprich Tertiärfarben! Da wir im Grunde 4 Farben haben und somit theoretisch je 100% je Farbe benötigen um max. Schwarz zu erzeugen wären wir bei 400% Farbauftrag! Das macht aber keinen Sinn, zumal es viel zu teuer wäre und die Produktivität stark darunter leiden würde - da oft Nass in Nass gedruckt wird - und stell dir mal vor 400% Farbe auf den Bogen, eine viertel Sekunde warten und die nächste Schicht Papier mit 400% Farbe kommt drauf usw. usf. - das gäbe voll das geklebe! Diverse Programme bspw. Photoshop, InDesign, Freehand, Quark ermitteln über Rechenoperationen deinen individuellen Farbauftrag pro Farbe, damit deine bedruckte Fläche dem entsprechend xy Flächendeckung erreicht!

Bei Euroscala ist es wichtig zu wissen was mein Bedruckstoff ist. I. d. R. gilt für:
gestr. Papiere: 330 - 350 % (Bogen)
ungestr. Pap.: 300 - 320 % (Bogen)
gestr. Papiere: 280 - 300 % (Offset)
gelbl. Papiere 240 - 260 % (Zeitung)

Kauf Dir das Buch das ich bei Literatur gepostet habe, da stehen solche Dinge ganz genau beschrieben drin!

cu thecamillo
 

Neue Beiträge

Zurück