Drucken in Delphi 6

znysk

Erfahrenes Mitglied
Also, in Delphi 4 konnte ich ja ohne weiteres mit QR drucken, aber ich habe mir jetz Delphi 6 besorgt (immer auf dem aktuellsten Stand),
und jetzt wollte ich mein nustes Prog starten, aus Delphi 6 und dem fällt auf, dass er QR nich kennt.

Hatt jemand irgend eine Idee, wie ich Delphi 6 zum Drucken von irgendeiner Seite überreden kann!
THX!
 
Also wie ich mit QuickReport arbeite, weiß ich ja, vielleicht gibt es ja ne ähnliche Möglichkeit!

ich möchte eigentlich eine Möglichkeit haben irgendwelche Inhalte von Variablen in guter Vorm aufs Papier zu bringen!
 
drucken machste am besten über den print-dialog, den einfach auf der form einfügen
(in die uses list muss dann noch 'printers' mit rein)
dann kannste mit

if printdialog1.execute then
begin
end

den printdialog aufrufen, und dann kannste den drucker über

printer.blablub

ansprechen
um text zu drucken würd ich mit dem canvas des druckers arbeiten, also

printer.canvas.textout('zu druckender text');

der drucker hat noch ne menge optionen, um den bereich einzustelln auf dem man druckt, das eingestellte papierformat abzufragen usw, das is aber relativ leicht verständlich

ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
wenn nich, meld dich einfach...
 
ja gut, fur'n Anfang nich schlecht, Danke
Gibts da nich so ne Art QuickReport, das fand ich immer ganz simpel.
vieleicht gibst ja auch sone Art PlugIn oder ähnliches?
 
Zurück