Druckdaten Mehrkanalmodus

WiZdooM

Erfahrenes Mitglied
Hi und einen verschneiten guten Morgen,

vorweg ich bin kein ausgebildeter Mediengestalter :)
Ich habe anfang der Woche CMYK-Labels an eine Druckerei geschickt, in der Annahme, dass das korrekt ist. Natürlich habe ich mir eine Infodatei zukommen lassen in der allgemeingültige Informationen stehen.
Ich habe gestern eine email von der Druckvorstufe der Druckerei erhalten mit der Bitte, doch meine Dateien in den Farben anzulegen wie ich sie benötige. Das hieße, die Labels mit den korrekten Farbkanälen im Mehrkanalmodus (Schwarz und Pantone) so zu gestalten, dass sie die Farbumrechnungen nicht machen müssen.

Nun AFAIK rastert Photoshop alle Layer für den Mehrkanalmodus und verbindet diese zum Hintergrund. Das kann der Mensch nicht gemeint haben. Auf der anderen Seite kann ich auch nicht mein Label direkt in "Pantone" anlegen. Ich kann lediglich über die Colorlibrary für einen gegebenen RGB/CMYK/HSB/lab - Wert die Pantone-Bezeichnung angeben lassen bzw dort eine Pantonefarbe heraussuchen.

Vielleicht kann mir jemand bei der Bewältigung dieser Wissenslücke weiterhelfen...
Danke im Voraus.
 
Moin,

im PS kannst du deine Farbbereiche als Auswahl laden und daraus einen neuen Sonderfarbkanal anlegen.

- die Farbbereiche auswählen, die dieselbe Farbe haben sollen
- Kanälepalette->Dropdownmenü->Neuer Volltonfarbkanal
- dort den Namen der Farbe eintragen und aus den Farbfelden die Farbe raussuchen
- fertsch
- speichern als TIF oder PSD, steht im Speichern-Dialog, welches Format Vollton-Farbkanäle unterstützt

das sollts gewesen sein :)
 

Neue Beiträge

Zurück