Druck Dummie Frage ?

N

nutron

hay, ich muß für den druck eine grafik erstellen [ in Illustrator CS ]die aus zwei farben besteht, einmal eine beliebige bunte Farbe und einmal schwarz + Grauwerte, jetzt hab ich gehört das dass grau irgendwie aus einem schwarz herrvorgehen soll, was ist damit gemeint ?. Nun hab ich keine Ahnung was ich bei druck beachten muß. Da gibt´s es ja etliche farb geschichten wie hsk, pantone, schmuckfarben und was weiss ich was noch alles.
Kennt jemand einen Link zu einer page die die vorbereitung für den druck genau erklärt, oder hat von euch jemand Lust nem dummie das zuerklären ?
Hoffe das ich mich verständlcih aussgedrückt habe.

MfG
 
Re: Durck Dummie Frage ?

Hallo,

Grautöne sind prozenuale Anteile von Schwarz. Also z. B. Rahmen 3pt dick , Farbe = Schwarz 100%; Inhalt = Schwarz 50% (landläufig als Grau bezeichnet).

Für deine Buntfarbe kannst du z. B. Cyan benutzen. Wird das in der Druckerei auf Film belichtet, bleiben zwei Auszüge, Schwarz und als Buntfarbe Cyan. Der Cyanauszug kann letzlich für jede x-beliebige Farbe verwendet werden(Vollton, CMYK). Oder du weißt, welche Buntfarbe du verwenden sollst und ob diese als Schmuckfarbe (z.B.HKS = fertige Farbe, welche der Drucker komplett gemischt in die Druckmaschine gibt) oder CMYK (Farbe wird entsprechend ihren Anteilen gemischt) gedruckt wird.

Steffen
 
Re: Durck Dummie Frage ?

Ehe du dich lange herumquälst und womöglich dann doch noch was falsch machst, frag doch gleich bei den Leuten vom Fach in der Druckerei deiner Wahl nach. Die müssen ja anschließend deine angelegten Daten ohnehin weiterverarbeiten (auf Druckplatten belichten und so). Am einfachsten kommst du, wenn du alles in 4c anlegst, das heißt alle Farben werden in 4 Grundfarben zerlegt (cyan, magenta, yellow, schwarz). Im Zusammendruck ergibt es dann wieder das erwünschte Farbergebnis. Das erspart viel Stress. Vermeide besser Sonderfarben, wenn nicht absolut vorgeschrieben ist. Als sehr kommunikativ, bereits in der Vorbereitungsphase, hat sich die Onlinedruckerei www.flyer24.de erwiesen. Die haben eine kostenlose Servicehotline.....!

Viel Erfolg!
Ciao, Alicia
 
Re: Durck Dummie Frage ?

Wie gesagt: Wenn das gedruckt wird, würde ich ebenfalls erstmal mit der Druckerei sprechen. Auch wegen dem Kostenpunkt, und ob Sie überhaupt HKS, Pantone etc. drucken.


@Alicia:
Wenn er alles in 4c anlegen würde, dann hätte er ja das Problem, dass vier Farben berücksichtigt werden müssten, demzufolge wären es mehr als 2 ;)
 
Thx für die Antworten,

also die Grafik wird auf ein papier namens "Bilderdruck glänzend" gedruckt, da wird wohl
die HKS - N Tabelle genutzt, wobei ich bei dieser Tabelle kein richtigen schwarz oder grau Ton finden kannn.
Ergo steh immer noch im Wald :(
Es gibt ja etliche HKS Tabellen, mit welchem muß/sollte ich ausser der - N arbeiten?

Grautöne sind prozenuale Anteile von Schwarz. Also z. B. Rahmen 3pt dick ,
Farbe = Schwarz 100%; Inhalt = Schwarz 50% (landläufig als Grau bezeichnet).

Ok das ist glaube ich klar, d.h. ich mische quasi mein schwarz in der cmyk Tabelle zu schwarz und die Grautöne auch,
aber wozu brauche ich die HKS - N Tabelle [ sorry das ich mich so trottelig anstelle ] :D.

Für deine Buntfarbe kannst du z. B. Cyan benutzen. Wird das in der Druckerei auf Film belichtet, bleiben zwei Auszüge, Schwarz
und als Buntfarbe Cyan. Der Cyanauszug kann letzlich für jede x-beliebige Farbe verwendet werden(Vollton, CMYK).
Oder du weißt, welche Buntfarbe du verwenden sollst und ob diese als Schmuckfarbe (z.B.HKS = fertige Farbe,
welche der Drucker komplett gemischt in die Druckmaschine gibt) oder CMYK (Farbe wird entsprechend ihren Anteilen gemischt) gedruckt wird.

Seh ich das richtig ? Also entweder finde ich die Farbe die ich suche in der HKS - N Tabelle [ für Bilderdruck glänzendes Papier ],
oder ich muß die Farbe mit CMYk mischen.

Für deine Buntfarbe kannst du z. B. Cyan benutzen, Wird das in der Druckerei auf Film belichtet.

kannst du das bitte etwas genaur formulieren ?

Am einfachsten kommst du, wenn du alles in 4c anlegst, das heißt alle Farben werden in 4 Grundfarben zerlegt
(cyan, magenta, yellow, schwarz). Im Zusammendruck ergibt es dann wieder das erwünschte Farbergebnis.

Nehmen wir an ich hab eine Farbe gefunden die gedruckt werden soll, ich bin im CMYK Modus, wie
lege ich z.B. aus der Farbe HKS 33K, 4c Farben an ? Muß ich das überhaupt wenn die gesuchte Farbe in der HKS Tabelle enthalten ist ?


Wie ihr lesen könnt Kenn ich mich indem Bereich leider 0 aus.


Ich werde mal bei http://www.flyer.de anrufen, die tun mir jtzt schon leid ;)

vielen dank an euch und bei Lust könt ihr nochmal antworten

lg
 
nutron hat gesagt.:
also die Grafik wird auf ein papier namens "Bilderdruck glänzend" gedruckt, da wird wohl die HKS - N Tabelle genutzt, wobei ich bei dieser Tabelle kein richtigen schwarz oder grau Ton finden kann...
Wenn zwei Farben gedruckt werden sollen und eine davon ist auf jeden Fall "Schwarz" also "K" dann brauchst Du eigentlich kein Schwarz aus der HKS-N-Tabelle.

Ok das ist glaube ich klar, d.h. ich mische quasi mein schwarz in der cmyk Tabelle zu schwarz und die Grautöne auch,
aber wozu brauche ich die HKS - N Tabelle [ sorry das ich mich so trottelig anstelle ] :D.
So würde ich das nicht sagen, Du benötigst ja nur Schwarz, also weder Cyan, Magenta noch Yellow.
Die HKS-N-Tabelle bräuchtest Du nur, wenn Deine zweite Farbe, weder Cyan, noch Magenta, noch Yellow ist, sondern eine völlig andere, z.B. Lilablassblau oder so.


Seh ich das richtig ? Also entweder finde ich die Farbe die ich suche in der HKS - N Tabelle [ für Bilderdruck glänzendes Papier ],
oder ich muß die Farbe mit CMYk mischen.
Rein theoretisch ja, aber es sollen ja nur zwei Farben gedruckt werden (wahrscheinlich aus Kostengründen, oder Prägnanz etc.), d.h. wenn Du eine bunte Farbe, wie z.B. Rot haben wölltest, würdest Du dafür Magenta und Yellow brauchen, d.h. zwei Farben und so soll es ja nicht sein, wenn Du allerdings ein Rot aus der HKS-N-Tabelle wählst, dann ist das nur eine Farbe.

Nehmen wir an ich hab eine Farbe gefunden die gedruckt werden soll, ich bin im CMYK Modus, wie
lege ich z.B. aus der Farbe HKS 33K, 4c Farben an ? Muß ich das überhaupt wenn die gesuchte Farbe in der HKS Tabelle enthalten ist ?...
Eben das sollte ja nicht gemacht werden, denn dann benötigst Du alle vier Farben.

Ich hoffe mal, ich erzähl hier keine Geschichten vom Pferd.
 
Hallo!
Hatte solch eine Aufgabenstellung auch schon und bin so vorgegangen:
Neues Dokument in Illu, Farbmodus: cmyk
Dann die Grafik mit WIRKLICH nur 2 Farben erstellen!
Die 1. Farbe "Schwarz" - daraus kannst du dann sämtliche Graustufen erstellen die du brauchst indem du einfach die %-Werte für "Schwarz" änderst und deine Elemente damit färbst (Konturen, Flächen etc.)
Die 2. Farbe nach persönlichem Gusto: "Cyan" ODER "Magenta" (Yellow würde ich nicht verwenden da man die helle Farbe am Bildschirm nicht gut erkennt) auch hier kannst du die %-Werte vergeben.

Spätestens in der Druckerei wird dann entschieden mit welcher "Sonderfarbe" schlussendlich gedruckt wird. Wichtig ist, dass sie die Möglichkeit haben deine Datei in zwei Farben aufzudröseln, nämlich das gewünschte "Schwarz" und eine weitere. Die kann HKS sein oder Pantone oder RAL etc.
Das ist für die Erstellung der Datei jedoch wirklich nicht relevant.

Good Luck! und freundliche Grüße
Sibylle
 
Zurück