Dropdownliste - Text verändern

Kyrodust

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich bei einer Combobox den Style auf "Dropdownliste" stelle, dann steht, wenn ich das Programm starte, nichts drinnen. Wie kann ich es machen, dass dort zB. "Schriftart wählen" drinsteht??

cu LordAlucard
 
Leider funktioniert das auch nicht. Wenn ich das in Form_Load Event schreibe, kommt beim laden der Form ne nette Fehlermeldung: "Steuerelement ist schreibgeschützt"...

cu LordAlucard
 
Servus!

Musst auch vorher auch die Combobox editierbar machen...

versuchs mal so (ähnlich) hab jetzt kein VB hier...

sub Form_Load

Me.Kombobox1.editable = true
Me.Kombobox1 = "Mein TEXT"
Me.KomboBox1.editable = false

end sub

Gruss Tom
 
Das funktioniert leider auch nicht...es kommt immer noch die selbe Meldgung "Text Eigenschaft ist schreibgeschützt"

Aber die Eigenschaft editable gibt es nicht also hab ich diese Eigenschaft genommen, die mir noch am logischten erscheint "Locked" leider hat es nicht geklappt. Wenn du auch keine Idee hast ist das in Ordnung denn das Programm funktioniert auch so. Es geht nämlich nur um die Benutzerfreundlichkeit

cu LordAlucard
 
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber welche VB-Version hast du? Ich hab 6.0 Wenn du ne andere hast, ist das vielleicht logisch!!

cu LordAlucard
 
Das liegt nicht an VB, sondern an der Style-Eigenschaft der Combobox. Wenn die auf 2 (Dropdown-Liste) steht, ist die Texteigenschaft schreibgeschützt. Was auch logisch ist, weil man kann ja nicht mehr direkt was reinschreiben. ;)
Was Du aber machen kannst, ist den Text des ausgewählten Items der Combobox verändern. Oder Du sperrst das Control für den Benutzer und stellst die Style-Eigenschaft so lange wieder auf 0 (Dropdown-Kombinationsfeld).
Sind aber unter Umständen beides nicht gerade besonders tolle Lösungen... :rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück