[Excel] Dropdown nach liste

JesusFreak777

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein,... und ich habe auch in div. anderen Foren schon "Lösungen" gesehen... aber ich bekomme keine zum Funktionieren, deshalb hier ein Hilferuf...
Ich habe eine einfache EXCEL liste in der einige Daten stehen und Dynamisch verändert werden...
in Spalte A sieht es so aus:
  • Zelle mit Zahl oder Text
  • nix
  • nix
  • Zelle mit Zahl oder Text
  • Zelle mit Zahl oder Text
  • nix
zu deutsch,... relativ willkürlich sind über mehrere hundert Zellen mal Inhalt mal nich...
zu Zählen wenn was drinnen steht ist kein ding -> geht mit =anzahl2(Daten!A:A)
MEIN ZIEL:
ich hätte gerne eine DropDown-liste in der alle Zellen von Spalte Daten!A:A "Abgesehen" von den leeren Zellen angezeigt wird.
Die DropDown ist einfach und habe ich bereits gemacht... aber egal wie ichs anstelle, habe ich immer meine Leerstellen (nix) drinnen stehen...
das hier war einer der vielen versuche die gescheitert sind...
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$1;0;0;MAX(ISTZAHL(Daten!$A:$A)*ZEILE(Daten!$A:$A))-9;)
Hat jemand nen Tipp für mich?

Vielen Dank
baer
 
die Dropdownliste gibt mir Artikelnummern von einer größeren Auswahl von Artikeln zurück...
anhand der ausgewählten Artikel bekomme ich einen Artikelstammsatz zurück...
Auch wenn ich die Frage verstehe -> warum man für xxx Artikel eine DropDown brauchen könnte, hilft mir das nicht weiter...
Es wird schlichtweg so erwünscht!
Danke :)
 
Ich habe die DropDown nicht in Frage gestellt! :)

Allerdings könntest du je nach Anwendungsfall überlegen, ob ggf. eine Pivot-Tabelle für deine Zwecke das Richtige ist. Hier würde der Eintrag "leer" wenn überhaupt nur 1x auftauchen.


Aber du könntest z.B. auch die Auswahl aller nicht leeren Artikelnummern mit einem benannten Bereich abdecken und den Inhalt des benannten Bereichs für die DropDown verwenden. Den benannten Bereich musst du nur definieren, entweder manuell oder je nachdem ggf. mit Makro.
 
leider kann ich an der Tabelle gar nichts ändern :/
aber egal... ich hab jetzt erstmal die Lücken drinnen... wenn jemand ne Idee hat, wie man von außen was ändern kann dann ists gut.. an der Tabelle selbst kann ich nichts ändern!
 
Zurück