Dropdown mit CSS gestalten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Liamderprogger

Erfahrenes Mitglied
Hi,
schreibt mir bitte Mögilchikeiten ein dropdown mit CSS zu stylen.
Das wichtigste was mich interessiert, kann man den Pfeil farblich verändern?
 
Also hier ein Beispiel, wie Du Breite und Hintergrundfarbe änderst ...

HTML:
<form action="">
<select name="site" style="width: 150px; background-color: #BAF0FF">
<option>Option 1
<option>Option 2
</select>
</form>

Mit dem Pfeil weiss ich so spontan nix ...

MfG
Ultraflip
 
hmmm ich bin mir nimma ganz sicher aber das müsste mit color: blue; gehen*

grüße

* angaben ohne gewähr
 
friar hat gesagt.:
hmmm ich bin mir nimma ganz sicher aber das müsste mit color: blue; gehen
Nein. An dem Rand, dem Button und an dem Pfeil kannst du nichts ändern.
Einzig und allein die Schriftart und Farbe (Schrift & Hintergrund) kannst du etwas ändern.
Man kann mit clip() am Rand ein wenig rumtricksen, aber das war nie die feine englische Art ;)

mfg
sam
 
ok danke für eure Antworten aber ich bin schon ein wenig von den Leuten von W3C enttäuscht naja dake!

Was hat das mit denen zu tun?
DIe kümmern sich doch nur darum, dass das ganze etwas einheitlich bleibt und die Browserhesteller einen Richtwert haben, wie etwas aussehen soll, bzw. was möglich sein soll und was halt nicht möglich sein soll!

Und wenn kein Browser erlaubt, die Pfeile zu ändern, dann kann die W3C auch nicht viel machen, denn die Browser setzen ja eigenltich die Farben für die Elemente und nicht das HTML-Dokument!
 
Die "entwickeln" schon CSS. Dass man Textfelder ändern kann ist zwar nett, aber leider erkennt man auf einigen Seiten diese gar nicht mehr als Textfelder, wenigstens diesen Button hat man dem User also so gelassen, wie er ihn vom OS her kennt.
Und ich bin echt froh, dass die noch nicht diesen Scrollbarmurks in die offiziellen CSS-Definitionen aufgenommen haben.

Das w3c entwickelt seine Standards eher zum Nutzen der User, als zum Nutzen der Designer und das ist auch gut so!
Leider haben sie an einigen Stellen vergessen das Verhalten zu definieren, zum Beispiel bei <button>. Das ist wesentlich unangenehmer, als wenn ein Designer mal nicht eine Seite so gestalten kann, dass Bedienelemente dem User fremd werden.

Gruß hpvw
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück