DropDown-Menü mit JavaScript, HTML und CSS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dsolianyi

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich habe da 'ne Frage an Euch, aber bevor ich die stelle, beschreibe ich lieber die Lage so, wie es gerade ausschaut: ich hab' ein Auftrag bekommen, eine simple (also keine PHP, ASP, Datenbanken oder ähnliche Lösungen bitte, ok?) Seite für eine Weihnachtsfeier zu erstellen. Es sind folgende "Sprachen" erlaubt: CSS, JavaScript und HTML - sonst nichts. Es ist auch damit zu rechnen, dass diese Seite sowohl für den nächsten Weichnachtsfeier genutzt wird, als auch, daß diese Seite dann später von anderen Leuten - eventuell auch von totalen Newbies - genutzt wird. Diese sollen sich dann aber in der Seitenaufbau (Seitenstruktur) trotzdem auskennen. Darum muss Die Programmierung der Seite so simple wie nur möglich sein. Jetzt habe ich mit Hilfe des Macromedia Dreamweavers MX 2004 eine Vorlage ausgesucht. Es gibt dort noch viel zu tun (wie z.B. Layout der Seite verändern, da die Vorlage nicht wirklich meinen Vorstellungen entspricht), doch jetzt brauche ich Hilfe bei folgenden Problem: da JavaScript erlaubt ist und in der Vorlage mit DIVs gearbeitet wird, habe ich es beschlossen, ein DropDown-Menü Script zu schreiben. Leider finde ich keine Tutorials weder im Netz noch hier noch im Google :)seufz: :)). Damit Ihr Euch vorstellen könnt, wie die Seite jetzt aussieht, klickt einfach hier
Ich will folgendes erreichen:
  1. Da wo jetzt "Section Link" steht, wird ein kurzer Text sein. Neben ihm wird rechts ein Grafik (Pfeil o.ä.) stehen. Wenn man draufklickt, soll ein Untermenü aufgehen. Bei nochmaligen Klick darauf, soll es wieder ausgeblendet werden.
  2. Der Grafik soll sich - je nachdem, ob das Untermenü ein- oder ausgeblendet ist - sich abwechseln.
  3. Wie Punkt 2. jedoch soll es mit dem alternativen Text erfolgen.
Nun zu meinen Fragen:
  1. Wie bewerkstellige ich das?
  2. Gibt's vielleicht doch Tutorials im Netz oder hier...? Wenn ja - dann wo? Ich wäre Euch für jeden Link bezüglich dieser Thema dankbar.

Wenn jemmand von euch ansehen möchte, welchen DropDown-Effekt ich anstrebe, der kann es hier ansehen. Mich interessiert ganz besonders, wie es erreicht wurde, dass das Untermenü ERST DANN sich aufklappt, WENN ALLE ERFORDERLICHE OPTIONEN ausgewählt wurden. Solange eine der benötigten Parameter nicht ausgewählt ist wird das Untermenü verborgen.

Hoffe, es hilft mir bald jemmand. Danke in Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri
 
Das Zauberwort heißt Ebene. Du legst einfach eine Ebene an, die mit den entsprechenden Links gefüllt ist und blendest sie onMouseOver ein, bzw. onMouseOut aus (oder wie du das haben willst). Das kannst du sogar mit Dreamweaver machen (Ebene erstellen, Bedingungen->Ebenen ausblenden (oder so ähnlich, mit DW hab ich schon lang nicht mehr gearbeitet...)).

Ansonsten kannst du auch im Web nach Tutorials suchen (Ebenen ein-/ und ausblenden, DropDown-Menü, ...)
 
So, jetzt habe einiges erreicht: der "Unterdiv" wird - je nachdem, welchen Image ich anklicke - ein- bzw. ausgeblendet. Was ich noch nicht geschafft habe ist es, dass die Höhe der Seite sich dadurch ändert (sodass man dann nicht mehr - bei eingeblendetem Div - scrollen muss bzw. scrollen soll, wenn eingeblendet ist). Frage: wie bewerkstellige ich das?

Es soll wie hier funktionieren.
Und hier ist der Quellcode, den ich bereits mit Dreamweaver MX 2004 erstellt habe.

Bitte helft mir weiter!

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Hier ist mein Script für das Menü. Eigentlich funktioniert es. Was ich nicht verstehe ist es, dass der Browser (IE 6) mir einen Fehler auf der Seite meldet. Wieso? Kann mir das bitte jemmand erklären? Danke in Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück