Drop and Drag - Von JTable nach JTree

January

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe eine JTable und ein JTree. Nun würde ich gerne einzelne Zeilen in die Knoten des Jtrees verschieben können.

Meine Idee war bei der Drag-Geste, die in der Tabelle vorgenommen wird die Zeile abzufangen und diese bei der "drop(DropTargetDropEvent dtde)"-Methode des JTrees zu verarbeiten (So funktioniert es beim DnD innerhalb meines JTrees).

Allerdings bekomme ich es nicht, die Drag-Geste in der Tabelle abzufangen. Mit "JTable implements DragGestureListener" funktioniert es nicht. An welcher Stelle muss ich den Listener implmentieren (ode bin ich mit meine Idee auf dem Holzweg)?

Danke schon mal im Vorraus!
January
 
Hallo January,

du musst einfach irgendeine Klasse selbst definieren die DragGestureListener implementiert
(+ dessen Methode 'dragGestureRecognized'), ob die selbe Klasse sich auch noch von JTable ableitet spielt dabei keine Rolle!

vielleicht hilft es dir ja,
javaDeveloper2011
 
Hallo javaDeveloper2011.

Danke für deine Antwort, war unterwegs, deshalb meine späte Reaktion.
Leider verstehe ich deinen Tipp nicht so ganz. Wie hilft mir eine neue Klasse fweiter, die DragGestureListener implementiert? Irgendwie muss ich diese Klasse doch "in Verbindung" mit der JTable bringen, oder?
Ich wüsste einfach gerne, wo in der JTable / Modell / Editor /Wasauchimmer ansetzen muss, um die Drag-Geste in der Tabelle abzufangen.

Danke für die Hilfe!
January
 
Hi,

habe gerade nicht soo viel Zeit, weil den PC gleich erstmal wegen Gewitter aus machen muss, aber du musst dir eig. folgende Klassen ansehen:

DragSource
DragGestureRecognizer
DragGestureListener

Ich denke am besten auch in dieser Reihenfolge, damit sollte es machbar sein.
 
Danke für eure Antworten. Was mir letztlich gefehlt hat, war ein TransferHandler, der (wie der Name schon sagt :)) für den Transfer von JTable zu Jtree zuständig ist.

Gruß, January
 

Neue Beiträge

Zurück