Dringendes Problem mit eBay :(

thelighter2

Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum ,
habe heute bei eBay eine Nockenwelle per sofort Kauf bei einen autoteilelieferanten ersteigert.
Als ich per EC Lastschrift bezahlen wollte und er mir die Bezahlung aus irgendwelchen gründen verweigert hat wollte ich die Nockenwelle doch nicht mehr haben.
Habe den Verkäufer nun soweit kontaktiert und ihm geschrieben das es ein fehlkauf war und er die Bestellung ignorieren sollte. Was passiert nun wenn er darauf besteht das ich es kaufe müsste ich dann die Ware bezahlen oder mit weiteren Konsequenzen rechnen.

MfG Alex
 
Moin,

also ohne rechtliche Gewähr natürlich:
Meines Erachtens musst du die Nockenwelle auf jeden Fall kaufen & bezahlen. Wenn es aber keine Auktion, sondern ein Sofortkauf war, dann könnte es gut sein, dass du 14-Tage Rücktrittsrecht hast.

In den AGBs lautet die Formulierung dann ungefähr "Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 4 Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E - Mail) oder durch Rücksendung der Ware widerrufen, es sei denn, Sie haben in Ausübung Ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit gehandelt (Bestellungen durch Unternehmer). Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und einer ausführlichen Belehrung in Textform. "

Grüße,

CommiXV
 
Klingt nach einem gewerblichem Unternehmen da sollte Rücktrittsrecht vom Gesetzt her eigentlich eh drin sein.
(Angaben ohne gewähr und juristischer Erfahrung, nur Hörensagen)
 

Neue Beiträge

Zurück