Dringend Hilfe zu Pagemaker gesucht!

anze

Grünschnabel
Hallo,
ich suche dringend jemanden,den ich mit Fragen zu Pagemaker löchern kann! Hab QuarkXPress gelernt und hab jetzt nen Job bekommen, bei dem leider leider (schluchz :( ) mit Pagemaker gearbeitet wird... Kann ich zum Beispiel hier auch mit Beschneidungspfaden arbeiten, um ein Bild ordentlich umfließen zu lassen? Und was ist mit Freiform- sprich Bezier-Bilderrahmen? Gibts sowas bei PM auch, wenn ja, wo Bitte bitte helft mir:rolleyes: Dankeschön
 
Also...ich bin zwar kein Pagemaker-Profi (hab's auch schon lange nicht mehr angefasst), aber ein bisschen auskennen tu' ich mich schon ;)

So etwas wie „Beschneidungspfade" habe ich noch nicht entdecken können...man kann, soweit ich weiß, lediglich einstellen in welchem Abstand der Text zum Bild haben soll...

Aber auf jeden Fall mal F1 drücken (wenn noch nicht geschehen), da findet man eine recht anständige Dokumentation.
 
Man möge mir dieses nicht sehr hilfreiche :offtopic: verzeihen, aber das einzige was mir beim Lesen des Threads sofort aufgefallen ist:


Es ist verdammt brutal, aus einem Ferrari mit Lederausstatung in eine Ente mit Tretantrieb geschubst zu werden.... :)

Auch wenn ich nicht direkt helfen kann, aber mein Mitgefühl hast Du!
 
@ Thomas: danke für Dein Mitgefühl! Mir passt das alles auch überhaupt nicht, vor allem , wenn noch "ordentliche" Drucksachen wie Bücher und so dabei rumkommen sollen...:( aber was tut man nicht alles für ein bißchen Kohle... Schade, daß Du mir nicht weiterhelfen kannst.

@ Lord Brain: Heißt das etwa, ich kann noch nicht mal Text um ein freigestelltes Bild umfließen lassen? Jetzt bin ich echt frustriert...:( :mad:

naja, trotzdem danke Euch beiden für Eure Hilfe! Bin nach wie vor für jeden Rat dankbar, den ich kriegen kann:)

Gruß Anze
 
Hallo,

Umfließen kannst du das schon mit etwas Handarbeit. Über Einstellung/ Konturenführung gibst du dem Bild Kontur zum Umfließen des Textes und in Form bringen kannst du den Konturrahmen mit der Maus (einfach anklicken und formen).

Gruß mega-neo
 
hey,
danke für den Tipp, das werd ich probieren :) ! Kann man mit der Funktion auch sowas wie Bezier-Rahmen, sprich weiche Formen erstellen?
 
Hallo nochmal,

da kann ich dir auch nicht weiterhelfen. bin bisher bei umfließenden text ohne weiche formen ausgekommen.

gruß meganeo
 
Zurück