Drehpunkt?

N

nuvem86

Hi Leutz!

Ich hab ein Problem mit nem`Raumschiff. Der Drehpunkt befindet sich nicht in der Mitte des Objekts.
Kann man den Drehpunkt verschieben, wenn ja wie?
Wenn das geht, möchte ich das auf alle Achsen anwenden.

THX

:|
 
Ich würde "sowieso" die etwas elegantere Lösung vorziehen, und das Raumschiff um ein Dummy drehen lassen.

Also Dummy erstellen, in der mitte des Raumschiffes Legen und dann logischerweiße Verbinden. Dann musst du das Dummy drehen, und wie von geisterhand bewegt sich das Raumschiff mit.
 
Bevor du jetzt versuchst, dass mit Splines oder so zu verbinden und dann nachher sagst, dass es nicht geht, borgen wir mal vor:

Also in der Hauptsymbolleiste auf "Auswählen und Verknüpfen" drücken, und dann eine Linie vom Raumschiff zum Dummy ziehen, nicht andersrum, sonst schreibst du gleich wieder, dass es nicht funktioniert.

Aja, Dummy findest du unter "Helfer / Standard / Dummy", falls du s nicht mehr weisst.
 
:) :) :p

Vielen Dank, schon mal im vorraus.
Hätte gar nicht erwartet das so schnell geantwortet wird.
Und das stattdessen über meine Frage gelacht wird. naja...

THX nochmal ;-)
 
ok, lesen-denken-posten
<b>lesen</b>: abgeschlossen...
<b>denken</b>: Fehlfunktion! Fehlfunktion! Fehlfunktion!
<b>posten</b>: klick!

Also. Wenn er das nur in einer Szene kurz drehen will,
muß er das doch nicht umständlich mit nem Dummy machen... :)

In der Herarchie-Palette (Der weiße Kasten mit drei kleinen
weißen kästen drunter) auf "Nur Schwerpunkt beeinflussen"
klicken. Dann den Schwerpunkt an die Stelle schieben um
die das Raumschiff gedreht werden soll und fertig.
 
UMSTÄNDLICH??????????????????
UMSTÄNDLICH??????????????????

So macht man es ELEGANT!!!!!!!!!!!!
 
*unterschreib*@IKEA
Stimmt, das ist die elegante Methode, zumal die 'simple' Methode auch in max 4 noch nicht zuverlässig funktioniert, die Pivot springt öfter mal spontan irgendwo anders hin wenn man dreht oder verschiebt.

Kaprolactam
 
Zurück