Drehachse bei Animation

haribald

Grünschnabel
Hallo

ich steh momentan total auf dem Schlauch.

Mein Problem mal auf eine nachvollziehbare Szene.

-Ich erstelle einen Torus.
- Drehe ihn z.B. um 30° um die X-Achse.
- Nun stelle ich das lokale Koordinatensystem ein, schalt den Animationsmodus ein und dreh den torus um 180° um SEINE Z-Achse.

--> So, nun sollte ich also einen Torus haben, der sich um seine Z-Achse dreht, während er schief in der Landschaft steht.
Lässt man die Animation nun aber laufen, so dreht sich der Torus um die absoluten Weltachsen und eiert somit durch die gegend.
Ich habs schon mit "Orietierungsbeschränkung" IK-Achsenbeschränkung und allem was mir noch eingefallen ist versucht, aber ohne Erfolg.

Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ps. Max 6

Gruß

Haribald
 
Du kannst den Pivot in der Hierarchy ausrichten, einfach "affect pivot only" klicken und verschieben. Wenns dann noch nicht klappt ein X-form Modi drauflegen oder Reset X-form durchführen.
 
Hi

Danke zunächst für die Antwort.
Den Pivot hab ich schon in allen erdenklichen Positionen ausgerichtet, allerdings ist das eigentlich durch die 30° Drehung am Weltkoordinatensystem unnötig, da der Pivot korrekt ausgerichtet ist.

Wie gesagt, wenn ich einfach den Rotationsbutton auswähle, auf lokales Koordinatensystem gehe und das Objekt um die z-Achse drehe funktioniert das wunderbar, nur wenn das ganze animiert wird ignoriert er das lokale Koordinatensystem vollständig.

Dabei ist es wurscht ob ich das ganze direkt, oder über die Spuransicht einstelle.

X-Form brachte leider keine besserung.

Auch Collapse unter Utilities nicht.

Es muss also irgendwo doch eine Möglichkeit geben für die Animation das lokale Koordinatensystem zu benutzen
 
Es wird sobald du den Animationsmodus aktivierst der Pivot verschoben?

Ansonsten würd ich einfach n Dummi auf den Rotationspunkt legen und das Objekt als Child linken, damit kannst du den Dummie animieren.
 
Naja, der Pivot wird nicht direkt verschoben, er eiert halt mir, genauso wie der Dummy.
Es ist mit jedem beliebigen Objekt das Gleiche.

Ich suche eine Möglichkeit Max zu sagen daß sich das Objekt bei der Animation nur um seine eigene Z-Achse drehen soll. Durch Ausrichten tut sich da leider nicht viel.
 
Ok, Problem gelöst

Die Lösung ist folgendes:

Standardmäßig ist Euler der Rotationscontroler änder man diesen in TBC funktionierts
 
Zurück