[Dreamweaver] Wie verlinke ich richtig!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

eco

Grünschnabel
Hallo erstmal

So Hoffe ich hab die richtige Überschrift gewählt, also hier erstmal das layout der site, incl der Fragen (konnte das so einfacher erklären!
frageif7.jpg


Hoffe ich hab das verständlich erklärt, ansonsten bitte nachfragen!!
Würde mich über jegliche antwort freuen, bzw über links wo ich hilfe finden könnte!!

Edit:
Dies BEschreibt mein Vorhaben wohl etwas besser:
fragebh0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal benötigst Du einen eingebetteten Frame (= iFrame), um darin die verlinkten Seiten zu öffnen, sofern Dir keine serverseitige Scriptsprache, wie z.B. PHP, zur Verfügung steht, um die Inhalte dynamisch in das Dokument zu laden.

Dieser iFrame erhält mit dem name-Attribut einen Namen, den Du in den Links im target-Attribut als Zielfenster angibst, siehe hierzu auch den Abschnitt Verweise zu eingebetteten Frames.

Bei Deinem zweiten Vorhaben benötigst Du JavaScript und ein sog. "Dropdown Menü". Ein einfaches Beispiel findest Du in den Javascript-Tutorials -> Basic DHTML Menü, oder Du suchst im Javascript-Forum nach weiteren Varianten für ein Dropdown Menü.
 
Ja das ist ja fast schon so wie ichs mir vorgestellt habe, nur hab ich immer noch das Problem das ich nicht weiß wie ich das machen soll wenn ich auf home klicke, dass ich auf diesen link 2 aktionen verlinken kann, sprich das sich beides gleichzeitig öffnet!? Also HAuptframe Das Hauptframe hab ich ja schon verlinkt, nur das Linkframe fehlt mir noch!?
@michaelsinterface DAnke für die super antwort, hat mir sehr weitergeholfen Wenn du mir noch die obere Frage beantworten kannst, dann haste meine hochachtung ;-]
 
Hierfür benötigst Du den onclick-Eventhandler, um darin die Script-Funktion zum Öffnen des Dropdown-Menüs zu notieren.

Die in diesem Beispiel verwendete Script-Funktion stammt aus dem empfohlenen DHTML-Menü:

HTML:
<a href="home.html" target="name_des_iframe" onclick="show('cat1')">home</a>

[editpost]

Wenn Du aber den Inhalt zweier Frames gleichzeitig ändern willst, dann studiere mal das Javascript-Beispiel Zwei Frames gleichzeitig ändern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück