Dreamweaver: Wie mehrere html automatisch gleichzeitig ändern? CSS?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jasi

Mitglied
Hi..

Ich hab ne Homepage die aus vielen html dateien besteht, die ich mit dem Dreamweaver gemacht habe. Soweit so gut. Aber wenn ich nun etwas zB in der Fußzeile ändern will, die auf allen Seiten drauf ist, dann muss ich 20 html Dateien per Hand ändern. Das muss doch auch noch einfacher gehen

Klar, ich hatte das früher mal alles auf einer Seite und habe da mit Frames gearbeitet. Problem war da aber, dass ich nicht eine Unterseite direkt verlinken konnte.

Gibt es also die Möglichkeit, dass ich in einer html Datei was ändere und sich das auf alle auswirkt? Ist dazu CSS da?
Ich stell mir das so vor dass ich einfach über mehrere html Dateien Objekte wie die Fußzeile gruppieren können müsste. In wie fern sowas möglich ist möchte ich nun von euch wissen. Ich hab da nämlich keinen Plan.
Meine Faulheit hat mich endlich dazu gebracht mich jetzt mal drum zu kümmern das zu lernen, wie ichs mir endlich einfacher machen kann.

Danke schonmal!
 
Mögliche Lösung: PHP

Mit PHP kann man Dateien inkludieren, d.h. du hast eine Datei, wo du das Design inkludierst, dann musst du nur noch eine Datei ändern, damit es sich auf alle auswirkt.
Ich dank aber, dass es nicht das ist, nachdem du suchst.

Mit CSS kannst du da leider nichts machen, da dies lediglich zur Gestaltung von Seiten dient.
 
Solange es auch verschiedene Inhalte geben kann.. ok ich will keine Werbung machen, aber du kannst ja mal hier gucken wie ich die Seite gemacht habe: jasmin-seidel.de Bitte aber auch nur gucken, wenn jemand helfen will.
Wie du auf der Seite sehen solltest hab ich ja nen Frameähnlichen Stl wo sich nur der Bereich der Mitte in jeder Seite unterscheidet. Alles andere ist gleich.

Wie mach ich das dann im Dreamweaver 2004MX? Kann ich meine html Dateien noch anpassen oder muss ich neu anfangen? Wähle ich dann beim Erstellen "CSS-Stylesheets" aus oder "Seitendesign (CSS)"? Wo kann ich auswählen, dass es php sein soll? Worauf muss ich beim Erstellen achten, dass das hinterher alles einwandfrei funktioniert?

Danke schonmal
 
Arbeite doch mit Templates (zu Deutsch Vorlagen) und/oder Libraries (zu Deutsch Bibliotheken). Wie das geht sollte die Hilfe von Dreamweaver veraten.

So erstellt man eine neue Vorlagendatei (html): Datei > Neu > Kategorie "Einfache Seite" > HTML Vorlage

Dann mach das Layout so wie Du es gerne hättest und mit Hilfe von Einfügen > Vorlagenobjekte > Bearbeitbarer Bereich kann man bearbeitbare Bereiche einfügen. Alles andere lässt sich dann nicht mehr in den jeweiligen html-Dokumenten ändern, sondern nur noch in der Vorlagendatei. Dann erstelle noch eine neue Datei basierend auf der Vorlage, ändere den bearbeitbaren Bereich so ab wie Du möchtest, fertig.

Das ist jetzt nur eine Kurzeinführung, die Vorlagen sind bei Dreamweaver noch viel komplexer und es lässt sich noch viel mehr damit machen.
Außerdem bezieht es sich auf Dreamweaver MX.
 
Hallo Jasmin,

am Besten die Tastenkombination [STRG] + F drücken.
Im ganzen Ordner oder der gesamten Site den entsprechenden Inhalt ändern.
Danach die Site neu veröffentlichen.

Liebe Grüße

Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück