Dreamweaver Vorlagen bearbeitbarer Bereich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

herbs

Grünschnabel
Schönen Sonntag zu wünschen!

Hab eine Frage zu den Templates, das ganze haut bei mir schon ziemlich gut hin, allerdings hab ich ein Problem bei den bearbeitbaren Bereichen:

Wenn ich einen Bereich anlege und diesen dann in der neuen Datei überschreiben will, so geht das nur insofern, als keine [Enter] sich im Text befinden.

Möchte ich ein [Enter] einfügen, so erhalte ich die Meldung :

"Für diese Änderung müsste Code geändert werden, der durch eine Vorlage oder einen Übersetzer gesperrt ist. Die Änderung wird verworfen."

Kann mir vielleicht jemand dabei helfen, meine Lösung war bisher immer mehrere bearbeitbare Bereiche anzulegen, aber das kann doch nicht alles sein oder?
 
Naja, will mir denn keiner helfen? *schluchz*

Jetzt sitze ich hier mit meinen Templates und meiner Frage und bin ganz allein draußen im weiten Internet verloren...
 
Original geschrieben von herbs
Naja, will mir denn keiner helfen? *schluchz*
Jetzt sitze ich hier mit meinen Templates und meiner Frage und bin ganz allein draußen im weiten Internet verloren.
verloren ?
Durch deine Beschreibung blicke ich nicht so recht durch.
Du hast eine Vorlage erstellt mit einem editierbaren Bereich und willst eine
neue Seite erstellen über Datei -> von Vorlage, oder ?,
und dahinein willst du schreiben, oder
Dazu mußt du die über Ändern -> Vorlagen -> von Vorlage lösen,
lösen, danach abspeichern und voll kritzeln.
Habe ich dich richtig verstanden ?
 
danke vorerst mal, dass du dich um meiner annimmst. Ich dachte schon, es sei Hopfen und Malz verloren.

Ich gebe ja zu, die Beschreibung ist etwas kompliziert geworden.

Ich konnte zwar im Template selbst bearbeitbare Bereiche erstellen, jedoch, wenn ich dann aus der Vorlage meine html Datei erstelle und Text in den Bereich hineinkopiere, dann lässt der DW das nur bis zum ersten Enter zu.

Sobald ich ein Enter in den bearbeitbaren Bereich mache, erhalte ich die o.g. Fehlermeldung.

Habe jetzt folgendes Problem, kann
Ändern -> Vorlagen -> von Vorlage lösen
nicht im Menü finden.

Liegt das vielleicht daran, dass ich DW MX benutze?

Danke im voraus für deine Hilfe
 
Ja das funktioniert schon recht gut, allerdings habe ich dann, falls ich das richtig verstanden habe, auch die Änderungsmöglichkeiten in der Vorlage verloren.

Ist es denn wirklich nicht möglich, dass man in einen bearbeitbaren Bereich ein Enter einfügt?

Ich würde gerne Texte in die html dateien einfügen, aber trotzdem noch immer die Möglichkeit haben, am Template herumzuschustern und die Änderungen sollen übernommen werden.

Ich versteh nämlich darin den Sinn des Templates und das ablösen bedeutet doch, den Verlust der Template Funktion.
 
Template

jaein,
du speicherst die Vorlage ja ab zu einer anderen Html-Datei und
darin arbeitest du weiter,
im Template kannst du auch Veränderungen machen, ist aber nervig
wie du schon festgestellt hast.
Schau mal in die Online-Hilfe, die ist recht gut und es gibt bestimmt
noch Tricks die ich noch nicht kenne.
 
Die Meldung "Für diese Änderung müsste Code geändert werden..." hatte ich auch.
Ich konnte das Problem wie folgt lösen:
Im Code der Vorlage war die editierbare Content-Box:
<h3><span class="stil2"><!--TemplateBeginEditabe name="content..
vorformatiert! (Hat den Vorteil, dass andere Benutzer, die die Contentbox zu füllen haben, keine eigenen Formate erstellen können)
nach dem Löschen von <h3><span class="stil2"> kann die Contentbox beliebig formatiert werden.
Ergo: Formatangaben vor der Box sind stärker als diejenigen innerhalb der Box!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück