Dreamweaver MX - 1.Site erstellt, und jetzt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

thomba59

Grünschnabel
Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und auch ziemlich neu, was Dreamweaver angeht. Ich habe, zum kennenlernen, eine erste Site erstellt. Diese hat, wie ihr euch sicher vorstellen könnt, eine flache Struktur, d.h. 1 Homepage und 1 Ebene darunter. Als Einstieg hat das alles wunderbar geklappt, aber man will ja mehr. Die Site, die ich erstellen möchte, hat mindestens noch 1 weitere Ebene. Und genau an dieser Stelle fangen meine Probleme an. Ich habe schon in der Hilfe gesucht, aber da ich nicht genau wusste, nach welchem Begriff (Unterseite, Submenü usw.) ich suchen soll, wurde ich auch nicht fündig.
Vielleicht habe ich mich ja in dem Wust von Informationen auch nur verzettelt und jemand von euch kann mir relativ schnell den entscheidenden Hinweis geben.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
Am besten du suchst nach ein paar Tutorials zum Einsteigen wo alles von Anfang an erklärt wird, man/ich fängt damit an!: Site->Sites verwalten dann neue site dort legst du sie mal an brauchst am anfang keine servertechnologie einstellen oder so! dann hast du mal einen Ort wo die ganzen Sites gespeichert werden! DAnn erstellst du die Site und Speiherst das ganze unter index.htm und die einzelnen Frames also das menue und den inhalt auch extra abspeichern! Wenn du das gemacht hast, kannst du im inhalt einfach was neues reinschreiben und speicherst es extra ab... :)

Lies dir am besten ein Tutorial durch
 
Hallo Gaea,

vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, das mit "Site erstellen" laut Tutorial habe ich bereits hinter mir. Ich habe nur bisher noch keinen Punkt in den Tutorials gefunden, wo eine erweiterte Seitenstruktur (mindestens über 3 Ebenen) erklärt wird. Das ist der Punkt, bei dem es im Moment hakt.

sowas wie:

Home
Verein -> Vorstand
Aktuelles -> Turniere -> Termine
-> Ergebnisse

usw.

Gruß Thomas
 
mit Ebenen meinst du Frames oder?
Also zB menue, inhalt, submenue oder so?!
Wenn du die index.htm öffnest (im Dreamweaver) kannst du am Rand (oben, unten, links und rechts) einfach anklicken und in die Mitte ziehen! Dann hast du einen neue Ebene reingemacht, diese musst du dann nur noch in die beliebige größe...hintergrundbild usw. ändern und speicherst das ab!
Wenn ich schon weider falsch verstanden habe schick mal ein Bild dazu und wei du das meinst^^
Also nochmal schnell: Neue Ebenen einfach vom Rand in die Mitte ziehen! Dabei entsteht die Ebene automatisch
 
ok, ich merke, wir scheitern schon bei den Begrifflichkeiten, was heißen soll, Du meinst mit Ebene etwas anderes als ich. Da ich im Moment kein Bild zur Verfügung habe, versuche ich, es nochmal zu erklären. Ich denke, mit Menü und Submenü kommen wir der Sache schon etwas näher: also, ausgehend von der Homepage habe ich die Menüpunkte "Verein", "Aktuelles" und "Liga". die ersten beiden Punkte haben keine weiteren Unterpunkte, bei "Liga" gibt es jedoch eine weitere Untergliederung (Submenüs) in "BUndesliga", "Regionalliga", Verbandsliga" usw.
Meine Frage war jetzt, wie bilde ich das in DW ab?

Ich bitte um Entschuldigung, wenn sich das ganze etwas verwirrt anhört, aber das Problem ist wohl, für eine Sache auch die gleichen Begriffe zu verwenden.

Gruß
Thomas
 
Du willst also wenn du zB einen Link anklickst und es in diesem Link einige Unterpunkte gibt soll sich ein Submenue öffnen! Also ich würde von Anfang an einen Frame machen der dort stehen soll, wo das Submenue dann hinkommt! Den Frame benennst du dann zB submenue und speicherst ihn zB unter liga_submenue.htm ab! Dann klickst du auf den Link Liga und nimmst als Hyperlink den liga_submenue und darunter bei Ziel wählst du dann den Punkt submenue aus! dann öffnet sich dort dein liga_submenue! Mal schaun ob dir das weitergeholfen hat!^^
 
Hallo Gaea,

danke, das hilft mir, denke ich, schon etwas weiter. Leider komme ich aus Zeitmangel nicht so oft an den PC wie ich gerne möchte, aber ich werde versuchen, deine Hinweise so bald wie möglich umzusetzen.

Gruß Thomas
 
Hi thomba!
Jo ich hoffe du kannst damit was anfangen! Falls probleme auftauchen einfach hier rein posten! Ich antworte dir dann!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück