dreamweaver:layer liegt nicht da wo er sein soll

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Notiere für die background-position-Eigenschaft noch den zweiten Wert der Hintergrundposition zum oberen Elementrand:

Code:
body {
        background-color: #000000;
        background-image: url(splash.jpg);
        background-repeat: no-repeat;
        background-position: left top;
}

Die vier Eigenschaften lassen sich auch mit der background-Eigenschaft zusammenfassen:

Code:
body {
        background: #000 url(splash.jpg) no-repeat left top;
}
 
Da ich nicht mit Dreamweaver arbeite, kann ich Dir leider auch nicht sagen, warum der Layer in DW an der falschen Stelle positioniert ist bzw. wie sich das beheben lässt.
 
Dreamweaver hat so siene Eigenheiten. Habe ich auch schon bei manchen Arbeiten von mir festgestellt. Brauchst du nicht zu beachten, solange es in den "normalen" Browsern funktioniert.
 
Danke für die Antwort.

Das problem ist, dass wenn ich die seite minimiere und die größe des Firefox fenster variere, das menu nicht mehr auf dem Platz wo es sein sollte ist sondern es bleibt wie festgefroren da stehen, wo es war als Firefox maximiert war.
Das heisst ich kann nicht erwarten, dass es bei 1024er Auflösung genauso aussieht wie bei 1280er oder 800er...
Wie kann ich das Menu positionieren, dass es sich sozusagen mitbewegt?
 
Du könntest die Hintergrundgrafik für ein übergeordentes DIV verwenden, und in diesem DIV das Menü positionieren.
 
hi!
habs immernoch nicht hinbekommen. :confused:
Könntest du vielleicht aufschreiben, wie die 2 divs lauten müssten?
 
Vom Grundprinzip her sieht das so aus:

Code:
div.outerBox {
width: 500px; /* entspricht der Grafikbreite */
height: 400px; /* entspricht der Grafikhöhe */
background: url(pfad/zur/grafik.jpg);
position: relative;
}

div.innerBox {
position: absolute;
left: 200px;
top: 200px;
}
HTML:
<div class="outerBox">
     <div class="innerBox">innerBox</div>
</div>
Die Dimensionen und Positionsangaben der beiden DIVs mußt du natürlich noch auf deine Grafik- / Seitenverhältnisse anpassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück