Dreamweaver: Größe an Auflösung anpassen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

satzberger

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein großes Probelm. Ich will endlich mal eine Homepage erstellen doch gleich ergibt sich ein großes Probelm. Wie passe ich in Dreamweaver MX 2004 die Größe der HP an die Auflösung an?

Zum Beispiel haben viele Benutzer eine Auflösung von 1024 mal 768, doch wie groß muss meine HP sein damit sie genau diesen Wert erreicht?

Oder manche Benutzer haben auch 1280 mal 1024, wie kann man diese Größe erstellen mit einer HP

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke!
 
Hi,

1.

Die Größe, die effektiv angezeigt werden kann, hängt auch von den Einstellungen des Benutzers ab (verwendeter Browser, Größe der Menüleisten, Explorer-Leiste etc.).

Generell würde ich sagen, lieber die Größe recht großzügig anlegen (also lieber etwas zu klein als zu groß).

2.

Du kannst verschiedenen Elementen (Tabellen, Ebenen, Bildern) prozentuale
Werte zuweisen (dann hängt die Größe von der Fenstergröße ab), obwohl meine
Erfahrung gezeigt hat, dass das Layout dazu neigt, unübersichtlich zu werden, wenn ich versuche, alles auf der Seite dynamisch zu skalieren.

Ich würde eher versuchen, den Hauptinhalt zu zu wählen, dass es bei 1024x768 gut in ein Browserfenster passt und gegebenenfalls an den Rändern Dekorationselemente anzubringen (z.B. Tabellen mit Grafikleisten), die sich der
Fenstergröße anpassen.

Gruß
 
Hi! Danke für das Tutorial aber heißt das ich muss für jede Größe eine neue Homepage bauen?


Das wäre ja eine wahnsinnige Arbeit oder?
 
Hi,

dazu würde ich auch nicht unbedingt raten (eine solche Lösung ist mir im Web bislang wenn überhaupt sehr selten untergekommen).

Prinzipiell würde ich darauf achten, dass zumindest die Seitenbreite auch bei der untersten von der anvisierten Zielgruppe verwendeten Auflösung eine Navigation ohne Scrolling ermöglicht.

Dabei sollte die Seite entweder auflösungsunabhängig zentriert werden oder linksbündig ausgerichtet sein.

Vertikales Scrollen ist nicht unbedingt ein Problem, da die meisten User es gewohnt sind bzw. z.B. ein Mausrad besitzen ;) .

Wenn man möchte, dass z.B. die Navigation auch beim vertikalen Scrollen sichtbar bleibt, gibt mehrere Möglichkeiten, die Seite aufzuteilen:

- Framesets
- iframes
- DIVs mit Rollbalken.
- "Schwebende" Navigation

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück