dreamweaver - brauche Einstiegshilfe

T

Tuske

Hallo!

Ich habe mir für die kommenden Sommerferien vorgenommen eine Homepage zu bastel. Das ganze will ich mit Dreamweaver 8 umsetzen.
Ich habe mal einen blick auf einen Server geworfen und eine unmenge an HTML-Dateien, Templates und Bildern gefunden. Erster Gedanke wie bekommt man das hin :confused: ?
Also meine Frage: Wie fang ich überhaupt an? Muss ich z.B. für jeden Navigationspunkt eine neue HTML machen?

Hoffe auf gute Erklärungen.

Danke
Tuske
 
Hallo,

Also zum Anfang:

Du solltest dir am besten vorher ein paar Gedanken machen wie deine Seite im Endeffekt ausschauen soll, mach ein paar Skizzen, hilft ungemein beim Entwickeln ;)

An und für sich ist es besser für jeden Navigationspunkt/Menüpunkt eine eigene HTML-Seite zu erstellen. Du kannst aber auch nur eine HTML-Seite erstellen und mit "Ankern" an die bestimmten stellen in der HTML-Seite Verweisen... >>> Anker definieren und Verweise zu Ankern <<<.
Es kommt aber natürlich darauf an wieviel Umfang deine Hompage haben soll. Eine zig Tausend Zeilen lange HTML Datei ist nicht zu Empfehlen, dann besser doch mehrere HTML-Datein.

Zur Homepage selber:
Gewöhne die von Anfang an eine gute Ordnerstruktur an, also z.B. für Bilder einen Ordner "Images" oder so, für JavaScript-Datein einen Ordner "JavaScript" oder "js", für CSS-Datein ein Ordner "css" oder ähnliches. Denke niemals zu kompliziert, meistens ist es total simple sein Vorhaben umzusetzen ;)

Beachte aber auch das manche Sachen von HTML/CSS im InternetExplore völlig anderst angezeigt werden als im Firefox oder im Opera.

Falls du doch mal ein paar Schwierigkeiten mit HTML u.s.w. haben solltest : SelfHTML ist da eine sehr gute Anlaufstelle und natürlich auch hier das Forum ;)

Dreamweaver ist meiner Meinung nach das beste Einsteigerwerkzeug in Sachen Webentwicklung. Lass dich aber nicht von den ganzen Sachen im DW verrückt machen, einiges davon braucht man kaum. Die wesentlichen sachen die ich sehr oft benutzt habe sind der CSS Editor, die Codeansicht und einige Shortcuts für HTML-Elemente oben auf der Menüleiste. Ach ja und den spitzen FTP-Explorer, macht das arbeiten auf und mit FTP-Servern zum Kinderspiel ;)

So ich hoff ich konnte die ein wenig das Licht anmachen ^^

Bis die Tage
 
Zuletzt bearbeitet:
das licht is schonmal heller^^.
aber da hab ich direkt dann noch ne frage: schaffe ich es eine hp in DW zu machen ohne zu programmieren. denn einen ordner für css dateien und java script werde ich mit meinem wissen nicht füllen können(!).
 
Klar
du kanst jede hp ohne css und javascript machen.
Sie ist dann zwar nicht so toll wie die anderen, bzw du hast vllt mehr Tipparbeit,
aber du kannst alles mit HTML machen ;)
 
gut und die html dateien schreibt DW ja selbst. ich setz das dann nur grafisch um.
 
Es währe schon vom Vorteil etwas Ahnung von HTML zu haben, denn ohne ab und zu etwas im Code zu verändern wird es kaum gehen !

Wenn du noch nie mit Dreamweaver gearbeitet hast dann schau mal >>> HIER <<<. Dort gibt es ein paar gute Dreamweaver Tutorials zum Einstieg ;)

Eine Seite einfach so "zusammenklicken wird im Dreamweaver auch möglich sein, hab ich persöhnlich aber noch nie gemacht.
 
Hi!

Als Neueinsteiger empfehle ich dir, dich mit den einzelnen Sprachen vertraut zu machen und dir einen Überblick über ihre Einsatzmöglichkeiten zu verschaffen.

Da wären zunächst mal die Auszeichnungssprache HTML zum Erzeugen eines HTML-Dokuments, sowie die Formatierungssprache CSS, um die Elemente in dem Dokument zu formatieren und so das Seitenlayout zu gestalten.

CSS bietet viel mehr, doch vor allem elegantere Möglichkeiten, als die HTML-Attribute, die einst zum Formatieren der Elemente eingesetzt wurden.

Scriptsprachen, wie Javascript und PHP, können dann immer noch folgen, wenn die Seite dynamische Komponenten enthalten soll.

"Und warum diesen Aufwand betreiben, wenn ich doch alles im Editor auswählen und zusammenklicken kann?"

Nun, das eine oder andere mal wirst du "von Hand" den Quellcode ändern bzw. ergänzen müssen, um eine "browserübergreifend" kompatible Seitendarstellung zu erzielen.

Der bekannteste Ausreißer unter den Webbrowsern ist der IE, der sich an so manchen Webstandard nicht hält. Und diese Korrekturen kannst du dann eben nicht in einem HTML-Editor "zusammenklicken".

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und gutes Gelingen! ;)

P.S. Und bitte beachte die Netiquette Nr.15 bzgl. deiner Kleinschreibung. Vielen Dank! ;)
 

Neue Beiträge

Zurück