ice_thunder
Grünschnabel
Hallöchen,
ich hab ein kleines Problem mit der drawImage Funktion. Hoffe das hier einer bescheid weis, hab schon alles durchsucht aber nichts gefunden. Also zum Problem: Ich schreibe gerade an einer Simulation. In dieser geht es um einen Raum, indem Käse liegt, wenn Mäuse den Käse wittern, gehen sie in den Raum um Käse zu fressen und sobald eine Maus im Raum ist kommt eine Katze hinein um die Mäuse zu jagen. Das hab ich auch alles schon hinbekommen und hab mich jetzt mit der graphischen Ausarbeitung befasst, zuerst hab ich mit den Funktionen drawRect und drawOval gearbeitet bis alles richtig gelaufen ist.(der Käse war ein Viereck und Mäuse und Katzen waren Kreise) Jetzt wollte ich Graphiken einfügen und habe die mit dem Befehl
Image bild = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("url");
geladen. Allerdings werden die Bilder erst gezeichnet, wenn die Objekte anfangen sich zu bewegen. Als allererstes werden die Mäuse, Katzen und der Käse(wenn sie sich noch nicht bewegen) in der Startklasse gezeichnet, aber die Funktion drawImage gibt da immer false zurück, sobald sie dann anfangen sich zu bewegen werden sie sichtbar, aber der Käse der sich nicht bewegt bleibt unsichtbar. In allen Fällen werden die selben Funktionen benutzt und einmal gibt drawImage true zurück und das andere mal nicht.
Ich hoffe ihr habt verstanden wie ich das meine. Danke schon im Voraus für euere antworten.
MFG
Sebastian
p.s.: Hab das Programm noch angehängt
ich hab ein kleines Problem mit der drawImage Funktion. Hoffe das hier einer bescheid weis, hab schon alles durchsucht aber nichts gefunden. Also zum Problem: Ich schreibe gerade an einer Simulation. In dieser geht es um einen Raum, indem Käse liegt, wenn Mäuse den Käse wittern, gehen sie in den Raum um Käse zu fressen und sobald eine Maus im Raum ist kommt eine Katze hinein um die Mäuse zu jagen. Das hab ich auch alles schon hinbekommen und hab mich jetzt mit der graphischen Ausarbeitung befasst, zuerst hab ich mit den Funktionen drawRect und drawOval gearbeitet bis alles richtig gelaufen ist.(der Käse war ein Viereck und Mäuse und Katzen waren Kreise) Jetzt wollte ich Graphiken einfügen und habe die mit dem Befehl
Image bild = Toolkit.getDefaultToolkit().getImage("url");
geladen. Allerdings werden die Bilder erst gezeichnet, wenn die Objekte anfangen sich zu bewegen. Als allererstes werden die Mäuse, Katzen und der Käse(wenn sie sich noch nicht bewegen) in der Startklasse gezeichnet, aber die Funktion drawImage gibt da immer false zurück, sobald sie dann anfangen sich zu bewegen werden sie sichtbar, aber der Käse der sich nicht bewegt bleibt unsichtbar. In allen Fällen werden die selben Funktionen benutzt und einmal gibt drawImage true zurück und das andere mal nicht.
Ich hoffe ihr habt verstanden wie ich das meine. Danke schon im Voraus für euere antworten.
MFG
Sebastian
p.s.: Hab das Programm noch angehängt
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