draggen

M

Montz

leute! wie geht dass das ich ein teil welches ich von swift 3d in flash (auf meine flashpage) importiert habe,vom user gedraggt werden kann? is das schwer oder nur ein simples AS?
 
drag&drop ansich in flash is unabhängig davon ob es text nen bild nen movieclip oder was aus swift is.
pack einfach das ding aus swift in nen symbol, mach dadrin nen neuen layer mit nem unsichtbaren button (ein knopf wo nur bei aktiv/bzw hit was is) und sag dem knopf als object action:
on press{
startdrag(this,true);
}
on release{
stopdrag;
}

that´s it...


wenn du aus irgendwelchen gründen keinen knopf auf dem symbol haben willst, kannst du das ganze auch mit hitTest machen is aber ansich unnötig kompliziert.
da würde man dem symbol (ohne unsichtbaren knopf, einfach nur mit dem swift-ding drin) als object action sagen:

on clipevent (mousedown){
x=this._x;
y=this._y;
xx=this._xscale;
yy=this._yscale;
if ((_xmouse > x) and (_xmouse < (x+xx)){
if ((_ymouse > y) and (_ymouse < (y+yy)){
startdrag(this,true);
}
}
on clipevent (mouseup){
stopdrag;
}

hab´s jetzt einfach so schnell runtergeschrieben und nich getestet aber so in der art geht das auf jeden fall. mit der logik kriegt man das hin....


so long....


···kuat···
 
yo

ich glaube der Code stimmt so, wenn nein, oder wenns zu unverständlich is':

bei aisdesign.de dürfte es ein Tutorial dafür geben!
 
Zurück