dpit nature - rauch

Teaser

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich hab ein schwieriges Vorhaben und brauch Hilfe von jemandem, der sich mit dpit nature auskennt. Ich möchte eine Rauchspur erstellen, die sich hinter einer Rakete herzieht. Sicher gibt es einfachere Lösungen mit normalen Emittern, das ist auch kein problem, aber der dpit Rauch sieht einfach um Längen besser aus. Nur leider bekomme ich das nicht hin. Egal was ich mache, ich bekomme immer nur weissen dunst, der überhaupt nicht gut aussieht. Ich habe mir etliche project-files schon ins Programm geholt, aber ich kann anhand der Einstellungen einfach nicht erkennen was sie anders machen. Ich bin leider Neuling was dpit angeht, aber ich vermute es liegt an den shadern, wovon ich leider auch keine Ahnung habe ;o) Also mir geht es jetzt erstmal darum den Rauch realistisch aussehen zu lassen. Form und Physik kommen später und das lernt man ja evtl durch probieren. Ich hoffe jemand hat verstanden was ich suche und kann mir helfen ;o) wenn nicht, bleibt dieser Thread wohl leider leer :(

Gruß Kev
 
Hallo,

Dpit hat doch diesen Physik-basierten (Voxel)-Solver, oder?

Ich denke mal grundsätzlich ist so etwas eine ungeeignete Lösung für die Rauchspur einer Rakete. Dpit eigenet sich doch eher für die kleineren Dinge wie z.B. Zigarettenrauch. Weil es bei kleinen Dingen unangenehm auffält, wenn die Thermischen verhältnisse in der Luft nicht berechnet werden.
Bei so brachialen Dingen wie Raketenrauch würde ich was gröberes nehmen wie z.B. Pyrocluster (Der sich wiederum absolut nicht eignet für Zigarettenrauch).

Klar, ist es jetzt nicht wirklich die Antwort auf deine Frage im engeren Sinne. Trotzdem würde ich mal von Dpit, in diesem Zusammenhang, die Finger lassen.

Liebe Grüsse
Matthias
 
hm, dann brauch ich wohl nochmal einen crash-kurs in Pyrocluster. Meine Ergebnisse damit sehen eigentlich unzufriedenstellend aus :(
 

Neue Beiträge

Zurück