Dpi - Nachtrag

M

Meister Eder

hallo leutz,

ich hab ein image mit der auflösung 72 dpi und den maßen 1024 auf 768 pixel erstellt. jetzt hab ich von einm eingescanten bild, das die auflösung 300 dpi hat ein stück ausgeschnitten, kleiner scaliert und in das 72 dpi bild eingefügt.
hab ich jetzt in dem 72 dpi bild zwei verschiedene auflösungen, oder passt es ps automatisch auf die auflösung an, die das ursprungsdokument hat, sprich 72 dpi ?

muss ich nämlich wissen, weil das ganze in den druck kommt und 300 dpi wären natürlich vorteilhafter.
kann es sein, dass beim drucken ein teil auf 72 und ein teil auf 300 gedruckt wird ???


thx 4 help !
 
hi meister eder,

das leidige auflösungsprob :) ...so wie ich es mitbekommen habe wird dein 300dpi pic angepasst auf 72dpi...

hoffe nur das dein druck zufriedenstellend ist da 72dpi völlig unbrauchbar sind für druck...wenn nicht kannst alles nochmal machen mit 300dpi auflösung machen...

ich hab es hinter mir...

gruss
 
ich hoffe das ist nicht dein ernst !
das kann doch nicht alles für den ***** gewesen sein. fuck, das gibbet doch nicht.
kann da nicht mal die druckerei was dran drehen ?
 
ich hab das bild grad auf meinem drucker (hp 882 c) ausgedruckt und es sieht gar net zu schlecht aus.
kann da der drucker nicht ein bissl was drehen ?
ich mein der drucker ist ja wirklich alles andere als ein profi-gerät, also kann man doch anehmen, dass eine druckerei das besser kann, oder ?

ich hab nämlich keine lust das ganze bild nochmal auf 300 dpi neu zu machen.
 
300 dpi in ein 72 dpi Bild kopiert?Angepasst und dann skaliert? Schau doch einfach mal über Bild->Bildgröße nach auf wieviel dpi dein PSD-File steht.

Wahrscheinlich wird da ne 72 stehen.Alles was du da reinkopierst und dementsprechend skalierst wird auf 72 dpi runtergerechnet (durch das skalieren).Merde.

Ich glaube kaum das dir so'n Druckermeister bei 72dpi entgegenkommen wird. Alles unter 300dpi für Druck is für den net tragbar. Wie soll das ganze denn gedruckt werden und vorallendinge wie groß?Wenns für nen Flyer ist, sollten die 300dpi langen.

Von Anfang an die Arbeitsdatei auf 300dpi stellen und dann pixeln.Dann klappts auch mit dem Drucker :)
 
oh mann, bin ich froh.
ich war heut beim copyshop und hab mit dem 72 dpi dokument einen testdruck auf dinA3 machen lassen und es sieht wiklich gut aus.
der copyshopbesitzer meinte zwar auch, dass für einen ordentlichen druck 300 dpi minimum wären, aber er hatte einen sehr guten drucker, der selbst aus der 72 dpi datei erstaunliche ergebnisse erziehlte.
*freu*

@ l-boogie
die importierte datei mit 300 dpi hat sich natürlich dem 72 dpi hauptdokument angepasst. und in zukunft werde ich die dateien nur noch auf minimum 300 dpi anlegen. gibt es da eine speichereinstellung bei ps, die sich das merkt ? denn es passiert zu oft, dass man eine datei unbewußt in der falschen (zu niedrigen auflösung) anlegt.
 
Zurück